Wie einen Code entschlüsseln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst das Verschlüsselungsverfahren kennen so kann man das nahezu unmöglich entschlüsseln.

Als Beispiel:

Du hast einen Klartext z.B: Hallo

Mit Caesar-Verschlüsselung: KDOOR

Die Caesar-Verschlüsselung geht wie folgt vor:

Klar:    a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z
Geheim:  D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z A B C

Leider wissen wir nicht welche Verschlüsselung(en) bei dir angewandt wurde(n).
00Micha00
Fragesteller

Danke :) Ist Hilfreich

Lupus77  07.04.2015, 21:33

Jede Zahl kann hier für einen Buchstaben sehen, aber nicht nur jede Einzelziffer sondern auch 2er oder 3er Gruppen etc. Ebenso kann die Summe zweier aufeianderfolgender Zahlen eine Ziffer ergeben die mit einem Buchstaben belegt ist. Dann kann innerhalb dieses Codes zB noch weiter Verschlüsselung angewand werden: von hinten nach vorn schreiben, jeden zweiten Buchstaben vertauschen etc. etc. um nur die einfachsten zu nennen .... da müsste man schon einen sehr leistungsstarken Computer alle Möglichkeiten durchrechnen lassen, was wohl dann einige Zeit dauern dürfte.

hansjuergen96  07.04.2015, 21:35
@Lupus77

Oder eine Kombination aus mehreren Verschlüsselungen.

Ohne know how und entsprechende Software ist das also wie gesagt fast unmöglich zu lösen.

Hi, ich denke ich weiß was es bedeutet. Leider bin ich etwas spät dran. Ich hab den Beitrag erst heute gefunden. Ich habe etwas überlegt und dann hab ich versucht den Code mittels des Polybius Codes zu entschlüsseln. Tatsächlich klappt es und die entschlüsselt steht der Code für: "Sommerferien".

Vielleicht nützt meine Antwort doch noch etwas :).

(Du musst dir das Alphabet als eine 5x5 Matrix vorstellen, doch die Umlaute werden nicht mit eingeschlossen. Daher entspricht J--> I.)

Na toll, da schreibe ich nen ultra langen Text und weg. .-. Na ja, okay.

Nochmal kurz:

Möglicherweise geben die Ziffern Verschiebungen an, aber vermutlich 2 Ziffern auf einmal da sonst nur ein Teil des Alphabets codiert wäre. In diesem Fall müsstest du dir häufige BUchstaben wie z.B. "e" suchen, von der Häufigkeit der Zahlensequenz abhängig und dann auf einen Ausgangsbuchstaben schließen. (z.B. mehrmal 43 - dann Möglichkeit, dass 43=e, da e eben häufig ist)

Sonst guck dir mal ganz verschiedene Verschlüsselungen im I-net an, da es ohne fast unmöglich ist.

LG

00Micha00
Fragesteller

Kann ich nicht ganz Folgen.. Wie bist du auf die Verschiebung von 2 bekommen? Könntest du ein Beispiel machen?

LilliFlatt12  08.04.2015, 22:25
@00Micha00

Ich meinte 2 Ziffern, also um 43 nach rechts/links, da du ja sonst nur 4 nach rechts links verschieben könntest und dann 3 und du so voll wenig Buchstaben hättest. Also...äh...du hast als Startbuchstabe A. Dann verschiebst du jetzt das Maximum, also 9 nach rechts, kommst du zum K und in die andere Richtung zum R(?). Der Bereich zwischen K und R hätte also keine Buchstaben, die ja womöglich auch gebrauch würden. Somit halt eine Verschiebung nicht um 4, sondern um 43. Aber vermutlich ist dieser Weg eh falsch, weil man da genauso 43-26 nehmen könnte und das gleiche Ergebnis hätte. Kann aber auch sein, dass es beim ersten Mal 4 sind und dann 33 etc.

Ich weiß nicht ob das funktioniert, aber ich glaube das die zahlen für buchtaben stehen:

1-a/A 2-b/B usw....

Und die "0" steht für eine Lehrtaste.

Viel Glück 😉

Äh ..... so spontan eher nicht ....

 - (Code, Rätsel, Entschlüsseln)
00Micha00
Fragesteller

xDD