Wie genau funktioniert der Überhitzungsschutz im Bügeleisen?

1 Antwort

Eigentlich bei der Heizspirale

Je länger der Strom also durch die Heizspirale fließt, desto heißer wird auch das Bügeleisen. Um eine Überhitzung der Bügelsohle und des gesamten Bügeleisens zu verhindern, wird der Stromkreislauf zur Heizspirale durch den Temperaturregler unterbrochen.

Unter dem Temperaturregler befinden sich zwei Metallstifte, welche die sogenannten Bimetalle darstellen. Bimetalle sind zwei fest miteinander verbundene Metalle, die sich aufgrund ihrer Beschaffenheit unter Einfluss von Wärme unterschiedlich ausdehnen. Ist der Stromkreislauf nicht unterbrochen, dann berühren sich beide Metallstifte und die Heizspirale erwärmt sich.

was dann @Ulrich20 meinte (warscheinlich) :)