Ist es schlimm, wenn man Fragt: "wie gehts dir?"?

5 Antworten

Ich hab das ehrlich gesagt nie so verstanden, als ob sich mein Gegenüber für mich interessiert, wenn er fragt "Wie geht's dir?" Ich denke die Frage ist in 99% aller Fälle nicht ernst gemeint, und es wird schlicht und ergreifend ein "Gut, und selbst?" erwartet. Zumindest sag ich immer was in die Richtung, und es ist fast immer "gelogen", ganz einfach weil es fast immer wichtiger ist, einen positiven Gesprächseinstieg zu finden, als bei so einer Belanglosigkeit ehrlich zu sein. Das ist nur ne Floskel, mehr nicht.

Nein, keine blöde Frage. Schließlich fragst du ja nach dem Gesundheitszustand deines Gegenübers. Außerdem ist das immer gut um ein Gespräch zu beginnen. Wird von den meisten Menschen angewendet.

Kommt darauf an: Ist es eine reine Höflichkeitsfloskel, ist sie nicht sonderlich wertvoll, meint man die Frage wirklich ernst, ist das durchaus eine gute Frage!

Nein das zeigt das du intresse hast an ihr/ihm. Aber vor allem wenn ein mädchen nur "ok" oder so schreibt ohne emojis undso dann heosst es meistens das nicht alles gut ist (nur son tipp) 😂☺