Wie geht man mit geltungssüchtigem Menschen um ohne selbst krank zu werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grundfrage aus der Überschrift, ihnen soweit als möglich aus dem Weg gehen, Leute mit Profilierungsneurose bauen ihre gute Erscheinung auch gerne auf Kosten der Mitmenschen auf, das muss man sich eigentlich nicht antun.

Deine Schwester ist jedoch gar mit so einem verheiratet. Ich meine, dass da die Trennung alleine in Frage kommt, denn dieser Mensch hat keine partnerschafliche Gemeinsamkeit unter gegenseitiger Achtung im Sinn sondern will ein ihm in allen Lebenslagen und Fragen völlig untergeordnetes Weibchen.

Fragt sich, wie lange Frau so etwas mitmachen möchte, Liebe mag blind machen, diese Bildheit ist jedoch nicht von ewiger Dauer.

Ändern kann man den kaum, der braucht das, seiner Umwelt überlegen zu sein und wird das nicht abstellen. Das kann, wenn es hart auf hart kommt, eine kleine Weile gut gehen aber wird sich dann wieder nach und nach schleichend wiederherstellen.

Ich muss ehrlich sagen ich bin entsetzt. Deine Schwester sollte sich so schnell wie möglich von ihm trennen vorallem wegen der Kinder ! Oder will sie das ihre Kinder von ihr denken sie ist zu blöd für alles ? Dem Mann kann keiner helfen weil er nicht will und deine Schwester wird nie einen Weg finden damit klar zu kommen weil es sie fertig macht. Rede ihr gut zu das sie sich trennt, allein ist sie auf jeden Fall besser dran und finanziell wird sie es auch schaffen. Toi Toi Toi

deine schwester sollte den typen rausschmeißen oder ausziehen und die kinder mitnehmen. am besten dann wenn er auf der arbeit ist damit es nicht noch zu nem drama werden kann. und dann die erste zeit nur noch über anwalt komunizieren. fertig ist das ding. sie hat es nicht nötig von ihm so fertigmachen zu lassen und sollte mal langsam in die pötte kommen und an sich denken. wenn sie darauf wartet das er sich ändert wird sie vorher ins grab gehen und nichts hat sich geändert.

Also m.E. hat das nichts mit Geltungssucht zu tun wenn man seine eigene Frau niedermacht. Die sollten mal ne Paartherapie machen oder Deine Schwetser ihm contra geben. Nach dem Motto: "Noch so ein Spruch und ich bin weg" - Sie sollte dabei auch an die Kinder denken - die leiden auch darunter!

mhh das ist kompliziert....sagen wir mal so ich finde...wenn er sich nicht helfen lassen will, und net einsieht das er hilfe brauch, dann kannst de es vergessen, dann soll sie sich so hart es klingt, sich von ihr trennen, da wäre sie anscheind besser dran, vorallem haben sie ja auch kinder, man denkt immer kinder bekommen das nicht mit..doch kinder sind sehr schlau, die kriegen alles mit.