Wie geht ihr mit Neidern um, belastet euch Neid von anderen?

5 Antworten

Neid ist eines der niedrigsten Gefühle überhaupt. Und solche Leute können sich an nichts erfreuen, geschweige denn, für jemanden anderen freuen. Und das Schlimmste: die bleiben ein ganzes Leben lang so. Sie haben den Neid bereits in den Genen.

Ich verstehe aus Deinem Posting, dass Du noch sehr jung und deshalb leichter durch solches Verhalten zu verletzen bist.

Ja, vermeide diese Kontakte, sofern es Dir möglich ist. Jedes Wort ist da zuviel. Wenn Du z.B. erzählst, wie lange Du für eine gute Note gelernt hast, kommen andere dumme Sprüche...

Und tröste Dich mit dem Wissen dass nur, wer strebt, erfolgreich sein kann. Das trifft auf das ganze Leben zu. Nur Dummheit negiert den Erfolg.

Du kannst freilich nicht voraussehen, wie jemand reagieren wird, den Du zu Dir nach Hause einlädst - aber nach so einer Bonzen - Ansage sollte das der erste un letzte Besuch bei Euch Zuhause gewesen sein.

Ja, und wenn Du was Schönes anhast, genieße das Bewusstsein, dass es schön ist und Du vielleicht sogar besonders hübsch darin aussiehst. Das kann Dir keiner mit einer noch so "voll blöden Ansage" nehmen - eher platzen sie vor Neid

Du wirst im Laufe eines Lebens lernen, solch Individuen zu verachten; das verschafft Dir die nötige emotionale Distanz. Dann können sie Dir nicht mehr zu nahe treten, Dich nicht mehr verletzen.

Und wenn aus der Verachtung Gleichgültigkeit wird, hast Du's geschafft; dann gleitet jede dumme Bemerkung an Dir ab.

Aber ich habe auch einen Trost für Dich: wer erfolgreich ist und das gilt ganz besonders für die Schule - macht seinen Weg und teilt ihn bald mit anderen Erfolgreichen, die das gleiche Ziel vor Augen haben, wie Du.

Deshalb: Nein, Du darfst Dich auf keinen Fall verschlechtern.

Lass Dich nicht von Gewürm auf dessen Niveau herunterziehen.

Du solltest NIEMALS sowas negativ sehen. Au dem Studium weiss ich als angehender Psychologe, dass diese Sprüche immer kommen, weil die anderen merken und wissend as du besser bist. Es ist also quasi ein umgedrehtes Kompliment ;)

Belib also unbedingt so wie du bist...und hör ganz sicher nicht auf solche sprüche^^

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren in dem Gebiet unterwegs + eigene Erfahrungen

Einfach nicht ernst nehmen und ignorieren. Meist steckt hinter solchen Aussagen auch einfach ein bisschen der Neid.

Sei stolz auf dich und deine Leistungen und sei einfach du selbst :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach weitermachen. Wenigstens bekommst du sowas zu hören. Freu dich! ;))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer

Mitleid gibt es umsonst, Neid muss man sich verdienen. Insofern mach dir nichts draus.

Ich habe mir den Neid anderer ebenfalls " verdient" und bin stolz drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung