Wie geht ihr mit Kummer um?

17 Antworten

Also: Kummer muss raus, denn Reinfressen macht es nur noch schlimmer. Aber dann muss man sich auch wieder auf die Füße stellen.

Deshalb, je nachdem, sie schlimm der Kummer ist, einen Tag, vielleicht sogar eine Woche Zeit nehmen und alles rauslassen, weinen, Musik hören, Filme ansehen, Tagebuch schreiben usw. Vor allem Aufschreiben und dann zerreißen oder verbrennen wird gern empfohlen, um damit abzuschließen.

Und dann die vollgeheulten Taschentücher wegräumen, ein bisschen self-care (Dusche / Schaumbad mit Peeling und allem Drum und Dran, Sport zum Auspowern oder Yoga; je nachdem, was das für einen bedeutet) und rausgehen.

Man muss sich Zeit nehmen und dann wissen, wann man weitermachen muss.

Labradorit7
Fragesteller

Sehr coole Antwort, gefällt mir 🌱

gforler  12.02.2023, 22:12

Diesen Ansatz mit Kummer umzugehen finde ich hilfreich.

Morgen rekaxe ich indem ich einen Freund besuchen gehe.

Schwere Sache das.

Vielleicht hilft das:

(Aufzeichnung vom 5. Januar 2023 im Staatstheater Mainz)

Viele haben ja Probleme mit sich. Mariana Leky kann darüber so schreiben, dass es nicht weh tut. Das hat sie lange in „Psychologie heute“ gezeigt. Die Kolumnen sind jetzt unter dem Titel „Kummer aller Art“ als Buch erschienen und stehen seit Wochen auf den Bestsellerlisten. Gleichzeitig ist ein Film in die Kinos über Mariana Lekys großen Bestseller: „Was man von hier aus sehen kann“, einem der erfolgreichsten deutschen Romane der vergangenen Jahre. Zu Gast im Mainzer Staatstheater spricht sie mit SWR Redakteur Alexander Wasner darüber, wie man über Psychologie schreiben kann, ohne dass das immer gleich nach Sprechstunde und Therapie klingt.

https://www.swr.de/swr2/literatur/kummer-aller-art-mariana-lekys-psychologische-geschichten-aus-dem-alltag-swr2-vor-ort-2023-02-17-100.html

verdraengen oder lernen einen F*ck drauf zu geben und mich davon ueberzeugen, dass ich, was auch immer der Grund des Kummers ist, nicht brauche o.ae.

Mich um mich selber kümmern, Sachen machen die mir gut tun, oder Sachen wo ich mich weiter bilden kann zbs Bücher lesen und so. :)

Labradorit7
Fragesteller

Schön :)

Mit Kummer meinst Du sicherlich Probleme.

Und Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung.

Labradorit7
Fragesteller

Der Spruch hat was :D