Wie geht ihr damit um , wenn Partner kein Vertrauen hat?

11 Antworten

Würde er dasselbe auch für dich machen? Würde er sein Handy hergeben und dich alles - also ALLES - was er mit ALLEN schreibt lesen lassen?

Ich würde mal die ganze Sache umdrehen und dasselbe von ihm verlangen und sehen, wie er das findet.

Meiner Erfahrung (!) nach, sind Menschen, die solche haltlosen Unterstellungen machen, meist die, die selbst fremdgehen.

Und wenn du meinem ersten Vorschlag (verständlicherweise) abgeneigt bist, setz Grenzen! Wenn er dir nicht vertrauen WILL, dann soll er es lassen und dann komplett. Was ist er für ein Vorbild für sein Kind? Was ist er für ein Partner, wenn er sich SO verhält?

Eine Beziehung ohne gegenseitiges Vertrauen hat keine Zukunft.

XMariaX330
Fragesteller

Ja der Gedanke kam mir auch . Aber ich zum Beispiel vertraue ihm . Ich denke nicht , dass er Fremdgeht .
ich denke der Grundstein für sein Misstrauen liegt in seiner Kindheit . Ich bin auch seine erste Freundin .

nasavo  24.08.2023, 11:47
@XMariaX330

Mag sein, dass er dich nicht betrügt oder belügt. Aber er verhält sich dir gegenüber vollkommen asozial und überschreitet jede Grenze! Solang du keine Grenzen setzt und das mit dir machen lässt, wird er nicht aufhören.
Für mich ist dieser Mann unerwachsen und krankhaft eifersüchtig.

Und woher sein Misstrauen kommt, spielt eigtl. keine Rolle - da muss er einfach selbst in Therapie gehen.

das klingt nach keiner sonderlich gesunden Beziehung. Ich hab einmal diese Kontrolle mitgemacht und würde diesmal sobald ich rausfinde, dass mich mein Partner kontrolliert, mich trennen. Zudem sieht dein Partner die Schuld nicht bei sich, sondern sagt nur, dass du die Schuldige bist aufgrund dessen, dass du mit anderen schreibst. Allerdings glaube ich nicht, dass hier paartherapie was bringt, da er keine Einsicht und Privatsphäre kennt.
ich schreie ungern hier etwas raus, aber hier: trenn dich! Ihr lebt eurem Kind keine gesunde Beziehung vor und du gehst kaputt

Nun... Da gäbe es für mich nur eine Reaktion: Trennung

Er wird sich nicht ändern, wenn du das immer mit dir machen lässt.

Also mein erster Schritt wäre, ein neues Handy zu kaufen, irgendwas mit Fingerabdruck damit er da nicht rein kommt, indem er den pin hat, und alle Passwörter zu ändern.

Und dann ne Paartherapie vorzuschlagen.

Hallo meine Liebe,

zunächst tut es mir leid für dich, denn du leidest gerade sehr unter seinem Wahnsinn. Es ist nicht schön, alles was man „für sich“ tut gezwungenermaßen und ohne Zustimmung offen gelegt zu bekommen.

Ihr seid jetzt verheiratet, habt ein Kind und seid lange Zeit zusammen. Du wirst in einem Alltag sein, in dem alles bereits einen Ablauf gefunden hat. Dein Kind ist in einem Alter in dem es bereits in eine Kita geht und Freundschaften eingegangen ist.

Wenn es dir über allem steht, mit diesem Mann zusammen zu bleiben, dann muss ER in Therapie gehen. Paartherapie sehe ich tatsächlich nicht für euch, da ihr nicht miteinander ein Problem habt sondern ein Part der Beziehung einen Fehler macht und eine Menge Grenzen überschreitet.
Es wird seinen Grund haben wieso du ihn damals geheiratet hast, aber auch Gefühle können sich ändern. Er wird immer der Vater deines Kindes sein und es auch bei einer Trennung weiterhin in dem Rahmen sehen können, wie ihr euch einigen könnt.

Im übrigen ist auch eine Trennung kein Scheitern. Auch wenn es sich für dich so anfühlen könnte ist es kein Aufgeben und bestätigt nicht dass du blauäugig warst oder naiv. Menschen entscheiden sich für spezielle Dinge aufgrund ihrer aktuellen Situation - und jeder kann seine Meinung später ändern. Dadurch wird die Zeit in der man eine andere Sicht hatte nicht gleich falsch.
Wenn ihr euch trennen solltet heißt es auch nicht, dass ihr euch weniger liebt. Nur dass ihr an einen Punkt gekommen seid, an dem es so wie es lief nicht gepasst hat.

Du bist in der Lage, in dich zu gehen. Stell dir die Frage was du willst. Was du für dein Kind willst. Und was du nicht willst.

In deinem Umfeld wird es auch Menschen geben, die dir helfen können. Sprich mit jemandem darüber, ob es eine Freundin, die Eltern oder nur ein Nachbar ist. Jeder wird dir Gedanken und Lösungsansätze geben, jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht. Keiner kann dir genau sagen was du tun musst, denn das wirst du am Ende selbst herausfinden.

Ich wünsche dir dass du zu einem Leben kommst, das dich nicht so schlecht fühlen lässt und dir wieder mehr Sonnenschein schenkt. Alles Gute!

XMariaX330
Fragesteller

Danke für deine schöne Rückmeldung 😘