Wie geht diese Parameter-Aufgabe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dede004

Gegeben sind fa(x) = a(x³+2x²-7x+4) und die Gerade t(a) = mx+b, die fa(x) im Punkt B(-3Ifa(-3)) berühren soll, also Tangente ist, und die außerdem die y-Achse im Punkt S(0I5) schneiden soll, was b=5 bedeutet..
Vorausschauend wird vorab f'a(x) berechnet: f'a(x) = a(3x²+4x-7).

Zunächst interessiert der y-Wert von B: fa(-3) = a(-27+18+21+4) = 16a. ---> B(-3I16a)
Außerdem interessiert die Steigung von fa(x) und ta(x) im Punkt B:
f'a(-3) = a(27-12-7) = 8a (=m!)
Die Tangentengleichung lautet damit ta(x) = mx+b = 8ax+5.

Da fa(-3) gleich ta(-3) sein muss, gilt 16a = -24a + 5; ---> 40a = 5; ---> a= 1/8.

Mit a = 1/8 ist fa(x) = (1/8)(x³+2x²-7x+4) und ta(x) = mx+5.
Der Berührpunkt ist damit B(-3I2).

Es grüßt HEWKLDOe.

Dede004
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung! :)

Tangente im Punkt (x0|y0) mittels Punkt-Steigungs-Form y=m*(x-x0)+y0

Tangente t(x)=fa'(-3)*(x+3)+fa(-3)

Schnittpunkt mit y-Achse (0|5), also t(0)=5 daraus kann dann a bestimmt werden

statt der Punkt-Steigungs-Form kann auch y=mx+b verwendet werden

m=fa'(-3)
x=-3
y=fa(-3)
einsetzen und b bestimmen

Dede004
Fragesteller

Als b wird fa(-3) benutzt, aber warum? Und warum wird für x (Bei Tangentengleichung) in der Lösung (x+3) verwendet???

mihala  11.05.2018, 21:42
@Dede004

b ist nicht fa(-3)

falls die Punkt-Steigungs-Formel nicht bekannt ist, dann rechne es mit y=mx+b

Dede004
Fragesteller

Als Lösung steht da, dass die Tangentengleichung wie folgt aussiehst: t(x)= 8a * (x+3) + 16a. Auf die Steigung m=8a bin ich gekommen durch die Ableitung. Aber wieso ist t=16a, was sich aus fa(-3) ergibt (das müsste doch der y-Wert sein) und wie kommt man für x auf (x+3)??

Dede004
Fragesteller

Und die 16a ergeben sich ergeben sich durch fa(-3), was ja eigentlich der y-Wert sein müsste. Aber in der Lösung wird das als b gekennzeichnet.

mihala  11.05.2018, 21:55
@Dede004

Steigung der Tangenten m = fa'(-3) = 8a

Berührpunkt (-3|16a) fa(-3)=16a

Tangente:
y=mx+b
16a=8a*(-3)+b => b=40a
t(x)=8a*x+40a

wenn du t(x)=8a*(x+3)+16a umformst, dann erhälst du das gleiche Ergebnis:
t(x)=8ax+24a+16a=8ax+40a

Dede004
Fragesteller

Danke ich habs gecheckt!!

Zunächst musst du wissen, was die Tangente ist (Tipp: hat mit Ableiten zu tun). Wenn du die Tangentenfunktion hast (also eine lineare Funktion), sind dort die Werte für den gegebenen Schnittpunkt einzusetzen, und dann nach a auflösen und fertig.

Dede004
Fragesteller

Als Lösung steht da, dass die Tangentengleichung wie folgt aussiehst: t(x)= 8a * (x+3) + 16a. Auf die Steigung m=8a bin ich gekommen durch die Ableitung. Aber wieso ist t=16a, was sich aus fa(-3) ergibt (das müsste doch der y-Wert sein) und wie kommt man für x auf (x+3)??

berechne zunächst die Steigung m der tangente mit

f '(-3)

dann y = mx+b

und P(0; 5) einsetzen

Dede004
Fragesteller

Das stimmt aber nicht laut der Lösung. Für a muss 1/8 rauskommen und das tut es so nicht. Die berechnen t mit fa(-3) und x ist in der Tangentengleichung gleich „x+3“??

Ellejolka  11.05.2018, 22:16

a= 1/8 kommt ja auch raus;

Tangente t(x) = 8ax+5

f(-3) =16a

t(-3)=-24a+5

gleichsetzen

16a = -24a+5

a= 1/8

rechne mal durch.