Wie geht das hilfe?

1 Antwort

1. **Einleitung:**

- Stelle das Thema vor und wecke das Interesse des Lesers.

- Formuliere eine klare These oder Hauptfrage.

2. **Hauptteil:**

- Teile den Hauptteil in Abschnitte auf, die verschiedene Aspekte des Themas behandeln.

- Beginne jeden Abschnitt mit einer klaren Aussage (Topic Sentence).

- Begründe und erkläre deine Standpunkte mit Argumenten und Beispielen.

- Verwende logische Übergänge zwischen den Abschnitten.

3. **Pro- und Kontra-Argumente:**

- Berücksichtige Gegenargumente und widerlege sie überzeugend.

- Setze dich mit verschiedenen Perspektiven auseinander, um deine Argumentation zu stärken.

4. **Beispiele und Belege:**

- Stütze deine Argumente mit konkreten Beispielen, Fakten oder Statistiken.

- Zeige, dass du gut recherchiert hast und deine Position fundiert ist.

5. **Schluss:**

- Fasse die wichtigsten Punkte zusammen.

- Betone erneut deine Schlussfolgerung oder die Wichtigkeit deiner Position.

- Vermeide das Hinzufügen neuer Argumente im Schlussabschnitt.

6. **Sprache und Stil:**

- Verwende klare und präzise Sprache.

- Achte auf einen angemessenen Stil und vermeide übermäßige Fachbegriffe.

7. **Überarbeitung:**

- Lies deine Erörterung sorgfältig durch und überprüfe Grammatik sowie Rechtschreibung.

- Überlege, ob deine Argumentation logisch und überzeugend ist.