Wie geht das Berechnen davon?

2 Antworten

Falls du die Aufgaben zur Darstellung mit Linearfaktoren meinst:

Hier kannst du den Satz vom Nullprodukt anwenden. Der besagt, dass wenn zwei Zahlen miteinander multipliziert 0 ergeben, dann muss schon eine der beiden Zahlen 0 gewesen sein.

Bei der Berechnung der Nullstellen muss man ja eine Funktion nullsetzen.

Dann hat man zum Beispiel für die Funtion f(x)=(x-4)(x+3):

0=(x-4)(x-3) -> hier sagt und der Satz vom Nullprodukt, das etweder (x-4) oder (x+3) 0 ist.

Also:

I: x-4 = 0 | +4

x = 4

II: x+3 = 0 | -3

x = -3

Es gibt also zwei Nullstellen.

Du kannst x ausklammern:

0=x³–2x²–x <=> 0=x(x²–2x–1)

Erste Lösung also für x₁=0.

0=x²–2x–1 <=> x₂,₃=1±sqrt(2)

Mit pq-Formel dann x₂≈–0,41 und x₃≈2,41

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)