Wie geht das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1ml sind 1cm^3

Also

5cm • 9cm • Xcm = 360

X = 8cm

Also ist die Höhe gleich 8cm.
Nun hast du ja das Prisma (Quader)

Nun einfach die Diagonale mit dem Satz des Pythagoras ausrechnen und etwas dazu addieren. Das ist dann die benötigte Länge des Strohhalms.

Also... https://studyflix.de/mathematik/prisma-volumen-und-oberflaeche-2812

Das gelbliche Bild sieht iwi nich aus wie ein Prisma...

Da die Seiten der Grundfläche gegeben Sind, muss es sich wohl um ein Rechteck handeln, weil ein Trapez und ein Dreieck schief sein können und ein Parallelogram kann flach oder dick sein...

Dann steht also auf einer Seite der Grundfläche senkrecht eine weitere Außenfläche des Prisma... Die hat die Höhe h... Volumen ist dann 5 mal 9 mal h Durch 2..

weil es von der Höhe schräg runter geht..

Ok?

Dann brauchst du noch die Länge der Diagonalen von einer der oberen Ecken in eine gegenüber ligende Ecke... Also quer über die schräge Seitenwand...

Noch Fragen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität

marc12341  09.10.2023, 20:35

Sorry aber was!?!?! Und du bist Community Experte in Mathematik?

Ein Quader ist ein Prisma.

Die Grundfläche ist ein Quadrat (ich habe nämlich auch noch keine Parallelogramme oder ähnliches als Tetrapac gesehen).

Das Bild sieht aus wie ein jeder Durstlöscher.

Bei dem Schräg runterkommen hab ich dann gar nichts mehr verstanden. Hab aber auch noch keine Schrägen Tetrapacs gesehen. Deswegen ergibt das ganze durch 2 dings bums auch keinen Sinn. Hab auch nicht verstanden wie man auf sowas kommt.

LUKEars  09.10.2023, 20:44
@marc12341
Die Grundfläche ist ein Quadrat

Meinst du Rechteck?

Und wieso sollte ein Prisma ein Quader sein? Wozu ein anderes Wort für das Gleiche?

marc12341  09.10.2023, 20:48
@LUKEars

Ja, Rechteck, nicht Quadrat, mein Fehler.

Jeder Quader ist ein Prisma, nicht jedes Prisma ein Quader.

LUKEars  10.10.2023, 10:43
@marc12341

Dann lässt die Aufgabe aber viele Freiheiten... Meins ist jedenfalls auch n Prisma...