Wie gehe ich bei einer Auto Besichtigung vor?

4 Antworten

Frag, ob der Wagen unfallfrei ist. Das muss dann auch, wenn es dazu kommt, im Kaufvertrag stehen.

Lxiooo
Fragesteller

Das hatte ich auch schon im Kopf und wie viele Vorbesitzer. Aber mehr wüsste ich halt nicht. Gibts da nicht irgendwie so eine Reihe, die man abklappern könnte?

Womit kann ich mir sicher sein, das es Auto in Ordnung ist?

Gar nicht - das musst du wissen und dich in diesem Bereich sehr gut auskennen.

Du kennst dich nicht in diesem Bereich aus und dir fehlt auch die Erfahrung die man mit den Jahren sammelt - somit ist jegliche Erklärung hier sinnlos, man lernt es nicht von jetzt auf gleich. Über das Thema könnte man ein Buch schreiben.

Nur paar einfache Punkte die man hier nicht wiedergeben kann:

Du weißt nicht...

...wie sich eine problematische Steuerkette anhört.

... wie sich ein schlecht laufender Motor anhört.

... wie sich ein defektes Teil an der Achse anfühlt bzw. anhört.

usw.

70 Prozent des Autokaufs ist Menschenkenntnis statt Technik.

  • Wie glaubwürdig ist die Fahrzeughistorie
  • wie glaubwürdig und seriös der Verkäufer

Sonst hast Du noch 2 Möglichkeiten:

  • Du machst einfach TÜV auf das Auto, dann wird es sowieso auf Rost, Ölverlust usw. überprüft
  • Oder noch besser Du gehst zum ADAC und lässt das Auto vor dem Kauf begutachten

Wenn du keine Ahnung hast, nützt auch die Fragerei nichts, da du es wahrscheinlich nicht verstehen würdest.

Und wenn du fragen würdest, ob der Rostschäden hat, sagt dir wahrscheinlich auch kein Verkäufer, dass das Auto nur noch vom Lack zusammen gehalten wird. Also, sehr schwierig. Hilft halt nur vertrauen, wenn dir ein Auto gefällt.

Lxiooo
Fragesteller

2 von 3 sind Autohäuser. Die geben auch eine Gebrauchtwagen Garantie. Ist das schonmal gut? Weil wenn da etwas dran wäre, dann müssten die ja dafür aufkommen. Gilt bis zu 12 Monate.

beelee  21.12.2022, 10:08
@Lxiooo

Ja, 12 Monate Garantie ist schon mal gut.

Lxiooo
Fragesteller
@beelee

So selbst, wenn er alles von sich mitgibt wie Garantie, dann kann man sich doch eig darauf verlassen das er vernünftig ist oder?

beelee  21.12.2022, 10:48
@Lxiooo

Ja, also ich würde dann dem Autohaus vertrauen.