Wie gefällt euch das Organspendethema mit Prof. Nikolaus Haas am 12. Januar 2024?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

gut 67%
mittel 22%
schlecht 11%

3 Antworten

gut

Das Thema ist sehr wichtig und ich freue mich sehr, dass es hier in den Fokus gestellt wird.

Die Auseinandersetzung damit muss ja nicht mit 200.000 potenziellen, neuen Organspendern enden.

Viele haben darüber noch nie nachgedacht. Wenn durch diese Aktion viele darüber nachdenken, ist auch viel gewonnen. Für jeden Einzelnen, der dadurch einen klaren Entschluss fassen kann. Wie immer der dann auch aussieht.

gut

Obwohl ich gut informiert bin durch 2Ärzte in der Verwandtschaft und einen Transplantationsarzt im Ruhestand aufm Campingplatz. Als erstes schmiss ich den Ausweis weg.🚮

Aubergine3000
Fragesteller
Als erstes schmiss ich den Ausweis weg.🚮

wieso?

Inilein2  11.01.2024, 00:30
@Aubergine3000

Lass Dir mal neutral erklären, wie eine Multiorganntnahme incl Augen und Sehnen und das alles abläuft. Bei schlagendem Herz...

Aubergine3000
Fragesteller
@Inilein2

Warum soll ich mir das erklären lassen?

Das Herz schlägt nur deshalb, weil der Körper an eine Maschine angeschlossen ist, während das Gehirn tot ist und davon nichts mitbekommt.

Ich verstehe nicht, wieso das der Grund dafür ist, dass du deinen Organspendeausweis weggeworfen hast.

Inilein2  11.01.2024, 01:23
@Aubergine3000

So sicher wie Du, sind sich nichtmals die Ärzte, was die Gefühllosigkeit angeht. Bei Toten schnellt jedenfalls kein Puls nach oben bei der Körpereröffnung. Oder frag Dich mal, warum in manchen Häusern eine komplette Vollnarkose gefahren wird. Macht doch bei gefühllosen Toten garkeinen Sinn, die Medis in die Organe und Gewebe zu geben, die dntnommen werden. Auch ist kein sicher für Tot erklärter in der Lage zu zucken oder zu schwitzen.

Und das Herz wird nicht Maschinell am Schlagen gehalten.

Bist ziemlich uninformiert und hörig, merke ich.

Aubergine3000
Fragesteller
@Inilein2
Und das Herz wird nicht Maschinell am Schlagen gehalten.

Doch. Nach Abschalten der Maschinen kann der Körper noch kurze Zeit selbständig weitermachen, aber dann ist Schluss.

Bist ziemlich uninformiert und hörig, merke ich.

Ne, DU bist Horrorgeschichten auf den Leim gegangen.

Natürlich ist es kein schöner Anblick, wenn ein Körper ausgeweidet wird, aber DU unterstellst hier, dass er währenddessen noch leben würde, was Schwachsinn ist.

Bei Toten schnellt jedenfalls kein Puls nach oben bei der Körpereröffnung. Oder frag Dich mal, warum in manchen Häusern eine komplette Vollnarkose gefahren wird. Macht doch bei gefühllosen Toten garkeinen Sinn, die Medis in die Organe und Gewebe zu geben, die dntnommen werden. Auch ist kein sicher für Tot erklärter in der Lage zu zucken oder zu schwitzen.

Du hast Biochemie und Reflexe nicht kapiert. Aus diesen Reaktionen abzuleiten, dass das Hirn noch leben würde, ist FALSCH.

So sicher wie Du, sind sich nichtmals die Ärzte, was die Gefühllosigkeit angeht.

Doch, sind sie. Da das Hirn tot ist, kann auch kein Schmerz mehr wahrgenommen werden. Dass Hirntod vorliegt, muss vorher von 2 unabhängigen Ärzten geprüft werden.

Inilein2  11.01.2024, 01:55
@Aubergine3000

Wsrum lügst Du über mich, ich wäre Horrorgeschichten aufgesessen? Was ist die Intension dahinter? Bessere und neutalere Aufklärer kann ich mir nicht vorstellen. Die haben schlicht keinen Grund, mich anzulügen.

Glück Auf, angenehmes Verscheiden dann beim Spenden.

gut

Passt super, da wir das gerade in Bio haben 😂

Lg