Frage von Zischelmann, 25

Wie gefällt Euch das Gedicht für eine Raumpflegerin (im Arbeitsamt) welche in den Ruhestand geht?

1.) Von allen unsern Putzfrauen war keine so lieb und so gut wie unsere Putzfrau Frau Mayer vor ihr zog ein jeder den Hut!

2.) Und warn die Toiletten auch verschmutzet unsere Frau Mayer putzte sie ohne Scheu Dank Ihr wars im Arbeitsamt sauber Dank ihr glänzte alles wie neu!

3.) Nun nimmt sie den Abschied für immer lässt Eimer und Wischmob zurück das Arbeitsamt dankt ihr von Herzen und wünscht Ihr als Rentnerin Glück!

Was könnte man an dem Gedicht veränder,verbessern? Was würdet Ihr schreiben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von itsme21, 15

Von all unseren Putzfrau'n war keine 
auch nur so lieb und gut
wie unsere Putzfrau Frau Mayer, 
vor ihr zog jeder den Hut! 
Und war es auch noch so verschmutzet, 
Frau Mayer putzt' ohne Scheu 
Dank ihr war's im Arbeitsamt sauber 
Dank ihr glänzte alles wie neu! 
Nun nimmt sie Abschied für immer, 
lässt Eimer und Wischmopp zurück 
Das Arbeitsamt dankt ihr von Herzen 
und wünscht ihr als Rentnerin Glück!

Habe da mal ein paar kleinere Verbesserungen vorgenommen. Die Stelle mit den Toiletten fand ich jetzt nicht so gelungen, habe daher meine Alternative eingesetzt. Ansonsten wurde nur ein bisschen von mir herumgedoktert, dass es mit dem Rhythmus passt.

Sehr schönes Gedicht, finde ich super gelungen. Besonders die letzten vier Zeilen sind klasse!

Antwort
von linalala12, 19

Bei dem 1 Absatz das mit Hut da reimt sich nichts darauf... Ansonsten ist es schon ein ganz okayes Gedicht aber ich würde mehr versuchen dass es sich besser reimt

Antwort
von Shiranam, 15

Abschied für immer - klingt nach Tod...

Irgendwie umformulieren....vielleicht "Abschied von uns"

Das Arbeitsamt ist unpersönlich. Sag lieber "wir" danken ihr...

Kommentar von itsme21 ,

Guter Punkt, das war mir jetzt nicht so aufgefallen. "Abschied von uns" passt aber nicht so vom Rhythmus her... hm... *grübel*

Kommentar von Shiranam ,

nee, paßt nicht wirklich und klingt auch etwas nach Tod...

Schöner wäre etwas Positives, wogegen sie ihre Arbeit eintauscht, etwas, was ihr fröhliches Rentnerdasein betont...