Wie gefährlich ist es im Darknet zu sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heya Ich00011,

wann ist endlich mal Schluß mit diesen anrüchig/geheimnisvollen/mysteriösen das den Darknet anheftet?

Generell das was im "normalen Web" als Verhaltensregeln gilt, hat dort natürlich auch Gültigkeit!

Natürlich gibt es im Darknet auch "Schmuddelecken", wie auch im "regulären" Web, aber hier wie da gilt; solange Du nicht (aktiv) nach bestimmten Inhalten suchst (Drogen, Waffen, KiPo undundund) wird das auch nicht urplötzlich aufploppen und Dich/Deinen PC damit fluten!!!

Die ursprüngliche Idee das Dark-/Deepweb ist der, das Leute die, bei Nutzung des "regulären" Web´s größte Repressalien und Probleme zu fürchten haben, eine Plattform haben, um Ihre Info´s, Fakten und Entdeckungen zu veröffentlichen...

Und wie es (leider) oft bei solchen Dingen ist, haen auch (sehr) schnell iwelche Kriminellen den Vorteil erkannt und sich zu eigen gemacht!

Greetz,

GaiJin

Culles  31.01.2021, 21:43

D

Hallo,

das Darknet ist ein Tummelplatz für Drogendealer, Waffenschmuggler, Terroristen, Pädophile und andere Hochkriminelle. Überwiegend wird es aber zum illegalen Herunterladen von Musik und Videos genutzt.

Gerechtfertigt wird das Darknet, dass es ja eigentlich dazu dar ist, Repressalien des eigenen Staates zu umgehen. Die gibt es aber, Gott sei Dank, bei uns nicht. Deshalb besteht hierzulande kein Anlass, sich in diesen Sumpf zu begeben.

Es gibt ein altes Sprichwort: Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um!

LG Culles

Kommt natürlich darauf an wo du dich rumtreibst. Eig ist es mehr oder weniger ja nur ein geschlossendes Netzwerk.
Also wenn du dich auf seiten mit Kinderp... Oder ähnlichen seiten rumtreibst sind diese vermutlich auch eher unseriöser als welche wo du "nur" filme streamen kannst.

Was zum f meinst du mit IP schützen?

Informier dich auf https://www.torproject.org/ wie das alles überhaupt funktioniert bevor du einer wirst von denen die nur BS labern. Danke <3

Es gilt die regel, nur gucken ist noch nicht strafbar

Bot1und2  13.06.2023, 14:49

Was ist, wenn man auf eine illegale website kommt? Macht man sich dann strafbar?

DarknetBros  03.03.2024, 19:45
@Bot1und2

Gucken ist durchaus auch strafbar... hängt halt von den Inhalten ab. Ich möchte hoffen, dass der Thread Ersteller die Dinge die strafbar sind gar nicht sehen möchte, aber dennoch kann es dazu kommen. Wichtig ist, dass es erst strafbar wird, sobald du bewusst schaust. Wenn du versehentlich auf einer Seite mit Inhalten landest, bei denen auch das anschauen strafbar ist, nichts wie weg da! Klickst du aus Interesse auf der Seite rum, machst du dich strafbar.

Solange du nicht auf sehr problematischen Seiten unterwegs bist, ist das Darknet nicht unbedingt gefährlich. Im Grunde ist das Darknet eh ein Kunstbegriff, es handelt sich hier nur um Seiten, die nicht von Suchmaschinen gefunden werden wollen.
Darunter kann auch Omas Kochbuch für Ältere sein.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern