Wie gebe ich die Zahlen 4, 8, 32, 16 und 64 in einer beschriebenen Darstellung an?

3 Antworten

Ich weiß nicht, was bei Dir genau gemeint ist. Vermutlich meinst Du es, wie Du diese Zahlen in einer, geometrischen Folge darstellen kannst - dafür musst Du einfach diese Formel nutzen, um den, allegemeinen Term zu berechnen :

 wobei a = erster Term, r = Verhältnis zwischen zwei Zahlen, und n = Zahl des Termes ist.

Der allegemeine Term davon ist :

 , und beim Vereinfachen bekommen wir

 , sofern die Voraussetzung 2 <= n <= 6 getroffen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Du nimmst einen Kugelschreiber und kräuzelst sie auf dem lottozettel ein.

Vermutlich meinst du aber wie du die Zahlen mit Einsen und Nullen darstellen kannst.

x = 2^n mit 2 ≤ n ≤ 6