Wie funktioniert eine Überweisung per Transaktionsnummer?

7 Antworten

Überweisungen werden immer bei der Bank getätigt, aber:

Du hast als Kind unberechtigt über ebay gekauft:

http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html#anmeldung

§2 Anmeldung und eBay-Konto

2. Die Anmeldung ist nur juristischen Personen, Personengesellschaften und
unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen erlaubt. Insbesondere
Minderjährige dürfen sich nicht für die Nutzung der eBay-Dienste anmelden.

Und du blamierst hier Deine Eltern, indem Du sie so hinstellst, als hätten sie von normalen Bankgeschäften keine Ahnung.

Schäm Dich.

Unknown707
Fragesteller

ich lebe mit meiner Mutter und sie weiß es wirklich nicht darum Frage ich ja.

Ich vermute, du hast entweder einen Brief mit TAN-Nummern oder ein TAN-Gerät.

Du loggst dich beim Onlinebanking bei deiner Bank ein und klickst auf "Überweisung". Jetzt füllst du das Formular aus (ähnelt i.d.R. dem Überweisungsformular). Nach einem Klick auf "Absenden / Bestätigen" oder so" erscheint ein Feld, in dem du die TAN-Nummer eingeben musst, die bei der genannten Ziffer in der Liste steht, die am Monitor erscheint. Danach wieder "Absenden" und die Überweisung ist erfolgreich erledigt, sofern die Kontrollnummer auf dem Monitor mit der Kontrollnummer neben der TAN-Nummer auf deiner Liste übereinstimmt.

Bei einem TAN-Gerät erscheint nach Eingabe der Überweisungsdaten ein Strichcode oder ein QR-Code (weiss nicht mehr genau, was zutrifft). Den scannst mit dem Gerät ein und gibst dann die erscheinende TAN-Nummer am Rechner ein.

Wenn du direkt zur Bank an den Automaten gehst, brauchst du lediglich die Überweisungsdaten und deine EC-Karte.

Du gibst die Transaktionsnummer einfach als Verwendungszweck deiner Überweisung an, die kannst du Online oder in der Bank tätigen.

Flintsch  26.03.2016, 11:59

Bitte erkundige dich erst, wie eine Onlineüberweisung mit TAN funktioniert, bevor du hier so einen Unsinn schreibst. Die TAN wird NIEMALS im Verwendungszweck eingegeben. Für die TAN erscheint beim Onlinebanking ein gesonderstes Eingabefeld.

Snooozy  26.03.2016, 12:04

Der Junge ist ja offensichtlich zu Inkompetent fürs Online Banking und ich Bezahle eh immer mit PayPal oder Sofortüberweisung wenn ich dazu gezwungen bin halt auch mal mit Vorkasse und da kenne ich es so, dass man den Code den man erhält als Verwendungszweck angibt. Ich habe und werde in meinem Leben nie etwas auf Ebay kaufen, sorry.

Flintsch  26.03.2016, 12:12
@Snooozy

Den Code, den du bei Ebay bekommst, ist lediglich eine Vorgangsnummer, die du vom Verkäufer bekommst, damit er den ganzen Verkaufs- / Versendevorgang leichter abschließen kann. Die TAN-Nummern bekommst du von der Bank und sind ausschließlich zu deiner eigenen Einsicht bestimmt. Sie sollten anderen Personen niemals zugänglich gemacht werden, da diese damit leicht an dein Bankkonto kommen können.

Entweder du suchst dir die Bankdaten des Verkäufers raus und gehst zur Bank, um es dort zu überweisen. Oder du hast Online-Banking und überweist es da.

Eine Transaktionsnummer gibt man beim Online-Banking zur Freigabe eines Auftrages ein.