Wie funktioniert ein Taster?

6 Antworten

Es gibt Schalter die sind "rastend" und welche, die sind "tastend" (=Taster).

Ein Lichtschalter ist üblicherweise rastend, sprich: er bleibt in der jeweiligen Stellung (geschlossen oder offen) bis du ihn wieder in die andere Stellung schaltest.

Bei einem Laserpointer hat man hingegen meist einen Taster: sprich: sobald dieser nicht mehr aktiv betätigt wird, wird der Kontakt wieder "von selbst" geöffnet.

Also: ein "Taster" ist eine Sonderform eines "Schalters".

Franz1957  13.04.2020, 13:40

Gut, daß Du auf die Begriffe genau eingehst. Ja, auch Taster sind Schalter. Für den "rastenden" Schalter scheint ein einfaches Wort leider zu fehlen. Ich fand nur Wörter für verschiedene Bauarten (Dreh-, Kipp-, Wipp-, usw.), und das Adjektiv "bistabil", das aber nur Leuten mit Elektronik- oder Lateinkenntnissen verständlich sein kann. Eine Lücke im deutschen Wortschatz, oder?

Ein schalter kann aus und angeschaltet werden ein taster ist an solange etwas auf ihn drückt

Ein Schalter wechselt dein Signal von 0 auf 1 oder umgekehrt. Ein Taster gibt nur einen Impuls um etwas anzutriggern.

Einen Taster nutzt du zB in Fluren, wo du das Licht über ein Zeitrelais steuern willst.

Damit schaltest du das Licht nicht direkt an, sondern du gibst dem Relais ein Signal (Trigger), dass dieses Relais das Licht einschalten soll. Das Relais schaltet dann wie gewohnt das Licht, kann es aber nach einer definierten Zeit wieder abschalten.

Ansonsten werden Taster zB beim Handy eingesetzt. Für die Lautstärke, für den Ausknopf etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium

Wenn du einen Schalter betätigst, dann rastet dieser in der Position ein und der Kontakt bleibt so lange geschlossen bis du den Schalter selber per Hand wieder zurückschaltest.

Bei einem Taster wird der Kontakt so lange geschlossen, solange du den Taster mit der Hand gedrückt hältst. Wenn du diesen loslässt, dann ist der Kontakt wieder offen.

Schalter können die Last direkt an den Verbraucher durchgeben und Taster geben den Impuls erst an ein Relais oder an eine Steuereinheit weiter und dieser verarbeitet dies dann.

Du kannst alles mit Schaltern oder Tastern steuern. Egal ob es Licht oder eine andere Regel- oder Steuertechnik ist. Meistens werden Schaltern in der Elektrohausinstallation genutzt und Taster eher im Steuerungsbereich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

Für was braucht man einen Taster?

Man braucht z.B. bei der Computer-Maus einen oder zwei Taster, sonst könnte man nichts anklicken. Hätte die Maus stattdessen Schalter, wäre es mühsamer, dem Computer mitzuteilen, was man will.

Auch im Aufzug braucht man Taster für die Stockwerke des Hauses. Wenn es stattdessen Schalter wären, was wäre dann los? Wäre der Aufzug dann überhaupt zu gebrauchen?