Wie funktioniert ein Lichtsensor am NXT?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz grob: Der Lichtsensor besteht hauptsächlich aus einer Photodiode, die je nach Lichteinfall einen anderen Widerstand hat. Der NXT kann also, indem er eine Spannung an die Diode anlegt auslesen, wie viel Licht auf die Diode fällt. Je größer der Widerstand der Diode umso stärker der Lichteinfall, oder andersrum, das weiß ich grad nicht.

Der Sensor hat zusätzlich noch eine LED. Ist diese ausgeschaltet, misst er die Helligkeit, die auf den Sensor fällt, also die Umgebungshelligkeit.

Wenn sie angeschaltet ist, kann man allerdings zum Beispiel zwischen rot und blau unterscheiden - denn die LED ist rot, ein roter Gegenstand wirft also mehr von dem Licht das die LED aussendet zurück als ein blauer. Damit das funktioniert sollte der Raum verhältnismäßig dunkel sein, damit die Diode nur das zurückgeworfene Licht der LED ausliest und nicht die Umgebungshelligkeit.

Wenn du noch fragen hast schreib einfach nen Kommentar! :)

Vielen vielen vielen Dank :-)

Das bringt mich wirklich ein ganz großes Stück weiter!

Ich verstehe bloß dann nicht wie die Diode dann den Lichteinfall verarbeitet. Kannst du mir das vielleicht auch noch erklären wenn du das weißt? :-)

Hikaru755  12.05.2011, 09:16

Ah sorry, das mit dem Widerstand war nicht so ganz richtig... Es ist wohl eher so, dass die Photodiode bei Lichteinfall einen geringen Strom erzeugt, der umso höher ist je stärker der Lichteinfall ist, den der NXT dann messen kann. Wie sie das genau macht ist etwas kompliziert, in der Wikipedia wird das so erklärt:

"Treffen Photonen ausreichender Energie auf das Material der Diode, so werden Ladungsträger (Elektron-Loch-Paare) erzeugt. In der Raumladungszone driften die Ladungsträger schnell entgegen der Diffusionsspannung in die gleichartig dotierten Zonen, und führen zu einem Stromfluss." ( http://de.wikipedia.org/wiki/Photodiode )

... Ja. Bitte frag mich jetzt nicht was das genau bedeutet.

Otzi95
Fragesteller
@Hikaru755

Dankeschööön :)
Hab den Vortrag noch erweitert und eine 1- bekommen ;)