Wie funktioniert ein Bierdurchlaufkühler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich denke das Gerät funktioniert wie das alte Gerät. Nur hat dieses eine innenliegende Pumpe für eine Begleitkühlung.

Das Gerät wird mit Wasser (nicht mit Bier!) befüllt. Dann kühlt das Gerät das Wasser herrunter. Es wird eine sogenannte Eisbank an den Kühlschlangen aufgebaut. Dadurch wird das Bier welchen durch den Kühlschlangen läuft gekühlt.

Es wird ein Keg (Bierfass) benötigt mit Co2 Anlage. Auf dem Biefass wird ein sogenannter Zapfkopf gesteckt. Seitlich an diesem befindet sich der Co2 Eingang. Dort wird Co2 raufgegeben um überhaupt was aus dem Fass zu bekommen. Oben am Zapfkopf wird ein Bierschlauch angschlossen welcher dann zum Bierkühler führt. Die Anschlüsse befinden sich außen unten am Gerät.

Der Ausgang befindet sich oben am Gerät welcher wieder mit einem Bierschlauch zur Schanksäule mit Kompensatorhahn führt. Wo dann gezapft wird.

Siehe auch:

http://gastro-brauen.de/de/Infos-zur-Zapfanlage-und-Thema-Bier.html

Unfazed
Fragesteller

Es kann bei diesem Gerät kein Bier durch die Kühlschlangen laufen. Die bilden ein geschlossenes System ohne Anschlüsse. Die Anschlüsse (gekennzeichnet mit Zulauf und Ablauf) führen in den Behälter und mittels Pumpe wieder aus dem Behälter heraus...

Wir dachten es könnte sich um eine "passive" Kühlung handeln: Man könnte einen gekühlten Wasserschlauch um Fass oder Bierschlauch wickeln? Gibt es sowas?

Unfazed
Fragesteller

Könnte es sein, das es sich um eine Begleitkühlung ohne Durchlaufkühler handelt? Gibt es solche Geräte?