Wie funktioniert die Gangschaltung bei einem E-Bike?

pcdenker  15.04.2022, 21:17

Meinst Du den E-Antrieb oder normale Gangschaltung beim E-Bike ?

tobiashartstein
Fragesteller

Also mein Ebike hat nh normale Gangschaltung aber halt auch einen Motor

pcdenker  15.04.2022, 21:39

" normale Gangschaltung " -normaler Betrieb = treten, Motor = E-Bike
denke beide sind unabhängig von einander.

tobiashartstein
Fragesteller

ok und wie wann sollte ich schalten?

also weil egal welcher gang der motor gibt immer gas

3 Antworten

Wie auch bei einem normalen Fahrrad. Anhand der Kommentare unter anderen Antworten sah ich, worauf du wirklich hinaus willst: ... ja, aber soll man schalten?

Ja, man sollte schalten. In einer Fahrradwerkstatt empfahl der Angestellte, mit mittleren Gängen anzufahren, auch wenn man es ohne Weiteres im höchsten Gang tun könnte. Der Grund ist, dass bei einem E-Bike zur Muskelkraft noch die Kraft des Motors hinzukommt, welche auf die Kette und die Zahnkränze lastet. Das führt zu enormen Verschleiß. Angeblich waren Kunden nach 600 km mit zerrissener Kette zu ihm gekommen, weil sie stets im höchsten Gang fuhren – auch anfuhren. Da in meiner Gegend weitestgehend Flachland herrscht, machte der Angestellte keine Bemerkung zur Schaltung bei Bergen. Ich möchte aber aufgrund obiger Daten darauf schließen, dass man im Interesse der Verschleißminderung auch dort runterschalten und dafür etwas schneller treten sollte, ebenso bei starkem Gegenwind.

pcdenker  15.04.2022, 21:47

Kommt es da nicht auf den Antrieb an, so wie Du es schilderst erfolgt der Antrieb über den Motor und die Kette, also der Motor treibt die Kette und wenn ich trete veringert sich die Leistung des Motors in Bezug auf Verbrauch des Akkus.
Habe ich hier einen Denkfehler ?

DetlefRuchatz  15.04.2022, 21:55
@pcdenker

Entschuldige. Ich war bei meiner Antwort von einem Mittelmotor ausgegangen. Für einen Heckmotor gilt meine Antwort nicht. Zu Teil 2 deines Kommentars: Wenn du trittst, schaltet sich auch der Motor ein. Je mehr Kraft du einsetzt, desto mehr wirst du auch vom Motor unterstützt. Erst oberhalb von 25 km/h schaltet sich der Motor wieder aus. Mehr und stärker treten heißt also auch mehr Hilfe vom Motor und mehr Akku-Verbrauch. Den Akku-Verbrauch und die Motor-Unterstützung lässt sich allerdings durch die Einstellung der Unterstützungs-Stufen regulieren, wie etwa: Eko, Tour, Activ, Sport, Power. Je geringer die Unterstützungsstufe, desto geringer der Akku-Verbrauch und desto höher der nötiger Eigenanteil durch Muskelkraft, um voranzukommen.

Wenn Du den E-Antrieb meinst, der hat keine "Gangschaltung", dort ist es eine Art "Pontiometer" - je mehr Strom fliesst um so schneller dreht der Motor. (Einfach erklärt)
Dabei ist es unerhelblich, welcher Gang drinne ist.
Soweit mir bekannt ist, gibt es auch Kombinationen, wobei der E-Antrieb in einer Elektronik erfasst, mit welcher Kraft Du tritts und unterstützt dann entsprechend, denke hier ist die Wahl des Ganges wichtig, damit die Unterstützumg richtig ist.

Soweit mein Gedankengang - bin offen für jede Kritik.

E-Bikes, genauer Pedelecs, haben die selben Gangschaltungen wie normale Fahrräder. Also entweder eine Nabenschaltung oder eine Kettenschaltung.