Wie funktioniert die Büchersendung bei der Post?

4 Antworten

Bis 500gr kostet es 1 Euro.

Bis 1000 gr kostet es 1,65 €

Bei der Verpackung musst du sehen, dass es mind. 10cm lang und 7cm breit ist. Höchstens darf es 35 x 30 x15 cm sein.

Als Verpackungsoption kommen Briefumschläge in Frage, aber auch Kartons, die die Mindest- bzw. Höchstmaße nicht überschreiten.

Wichtig ist, dass du auf die Verpackung schreibst, dass das eine Büchersendung ist, also in Großbuchstaben "BÜCHERSENDUNG" einfach schreiben. Noch wichtig anzumerken ist, dass die Verpackung so sein soll, dass es geöffnet werden kann. Also lieber Klammern anbringen, oder Kartons die man auf einer >Seite aufklappen kann.

Die Adresse und Co. schreibst du in gewohnter Briefmanier.

Links Absender, rechts unten Empfänger, in der Mitte "BÜCHERSENDUNG"

Du musst die Bücher in eine Versandtasche tun,  darfst sie aber nicht zu kleben,  sondern mit so nem "clip" verschließen. So dass die Post jederzeit aufmachen kann.

Dann kostet es auch nur ein Euro.

Machst es in ein Päckchen,  zahlst natürlich den Preis dafür

LorelaiMilo
Fragesteller

Und wie dick darf so ein Umschag dann sein?

Maleficent666  25.03.2017, 20:01
@LorelaiMilo

Ein Buch darfst rein tun,  aber sollte kein 1000 Seiten Buch sein,  dass geht dann als Päckchen.

Du musst auf die Versandtasche noch groß Büchersendung drauf schreiben

Die Sendung muß unverschlossen verpackt werden.

Man schreibt darauf: Büchersendung-

unverschlossene Sendung, darf zu Prüfzwecken geöffnet werden.

Man kann eine Rechnung beilegen, aber kein persönliches Anschreiben, also keinen Brief.