Wie funktioniert der Lösch Algorithmus bei Youtube?

4 Antworten

Nein, das wäre Quatsch. Allerdings werden hasserfüllte, hetzende, lügende etc. Kommentare gelöscht, sofern sie gemeldet wurden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

Youtube hat einen Algorithmus welches Kommentare bei Bedarf automatisch meldet. Kommentare können allerdings auch manuell gemeldet werden. 5,8% der anschließend gelöschen Kommentare Ende 2020 sollen "Hasserfüllter oder Beleidigener" Inhalt sein. Unauffällig im vergleich zu 2019.

Auch sortiert Youtube Kommentare die Spam sein könnten (Kommentare mit Links haben ein höheres Risiko) automatisch im Spam Tab ein wo der Kanalbetreiber den Kommentar manuell prüfen und freigeben kann. Diese funktion ist nicht abstellbar.

Auch hat der Kanalbetreiber die Möglichkeit manuell Kommentare zu löschen und Kanäle zu blockieren. Außerdem gibt es die Möglichkeit Kommentare mit Links sowie Kommentare die Wörter aus einer selbst erstellen Wörtersperrliste enthalten zur überprüfung zurückzuhalten.

Jetzt kommt der Brocken: Guckt man sich die Anzahl gelöschter Kanäle an sollen Ende 2020 8,3% wegen "Hasserfüllter oder Beleidigener" Inhalte gesperrt worden sein. Ende 2019 lag es bei 0,2% (!!!!).

Hier kannst du dir ein eigenes Bild machen: https://transparencyreport.google.com/youtube-policy/removals

Beim Thema NetzwerkDG hat google zwar auch statistiken nur leider sind sie ziemlich veraltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin viel auf Youtube und habe einen Youtube Kanal
Anegretkitzlee
Fragesteller

Ich glaube das meiste wird gar nicht gelöscht,dass gelösch werden müsste weil es niemanden interesiert und zu mühselig wäre!!

TeamStoffcouch  13.02.2021, 01:33
@Anegretkitzlee

Das tut überhaupt nichts zur Sache da es hier explizit um Kommentare geht die gegen die Richtlinien verstoßen.

Was ich weiß ist das der youtuber der das Video hochgeladen hat, Wörter in eine Liste eintragen, falls ein Kommentar dieses Wort enthält wird der Kommentar nur dem Komentierer angezeigt. Zudem werden natürlich auch Kommentare mit beleidigungen, Hetze, etc... Gelöscht falls sie gemeldet wurden.

Nein, es gibt keinen Mainstreamfilter.

Anegretkitzlee
Fragesteller

Das heiss es muas erst jemand den Kommentar melden,damit er gelöscht wir??