wie funktioniert das periodensystem?

3 Antworten

Also deine Frage ist nicht sehr leicht verstädlich... Wie das PSE funktioniert? Es ist nach versch. Kriterien geordnet : NAch aufsteigender Ordnungszahl , Protonenanzahl , Atomgwicht und nach chem. Eigenschaften aber das ist ig. chem. Grundwissen welches leicht ergoogelbar ist..... Und das H2O H2O ist liegt an der Wertigkeit der beiden Stoffe also Sauerstoff (2) und Wasserstoff (1) sprich ein O-Atom verbindet sich mit 2 H-Atomen ist alles unter Ionenbindung nachlesbar....

Das Periodensystemist in Hauptgruppen, das sind die senkrechten Spalten und in Perioden, das sind die waagerechten Zeilen eingerichtet. Die Perioden sind die Elektronenschalen, als Periode von 1 bis 7 oder als Schale von K bis Q bezeichnet (von oben nach unten) Die Hauptgruppen sind mit den römischen Ziffern von I bis VIII von links nach rechts beziffert. Die Hauptgruppen sagt uns weiterhin wieviel Elektronen sich auf der äusseren Schale (Valenzelektronen) sich befinden. Die VIII. Hauptgruppe haben eine gesättigte äussere Schale, man sagt zu diesen Elementen Edelgase und spricht von der Edelgaskonfiguration als angestrebter Zustand. Die linke Seite nennt man Metalle, da sie sehr gern ihr äusseres Elektron abgeben. Die rechte Seite Nichtmetalle, da sie sehr gern ihre äussere Schale mit Elektronen auffüllen möchten, um die Edelgaskonfiguration zu erreichen. Jetzt kann man erkennen, in der Hauptgruppe I nimmt die Reaktionsfreudigkeit mit steigender Periode zu. In der Hauptgruppe VII nimmt die Reaktionsfähigkeit mit steigender Periode ab Die reaktionsfreudigsten Elemente wären also das Fluor mit dem Frankium., sie würden detonieren. Alle anderen Reaktionen liegen dazwischen. Die Hauptgruppe VIII sind inert, sie regieren mit nichts.

Zum Beispiel Wasser H in der Gruppe I kann 1 Elektron abgeben, der Sauerstoff in der VI. Gruppe nimmt 2 Elektronen auf. Also reagiert 1 Atom Sauerstoff mit 2 Atomen Wasserstoff.

Das periodensystem ist einmal nach der ordnungszahl sortiert(die Protonen)

dann noch sortiert nach Hauptgruppen und Nebengruppen(stoffeigenschaften)

außerdem ist es noch nach perioden sortiert(schalenanzahl eines atoms)

und die atommasse steigt

sonst kann man noch den aggregatzustand und den metallen,nichtmetallen,halbmetallen,etc. unterscheiden

(mehr weiß ich leider nicht)

 - (Schule, Chemie, Periodensystem)