Wie funktioniert das mit den 12 Trauben Essen vor Neujahr?

2 Antworten

Also ich kenne das aus Spanien. Man richtet 12 Trauben auf 00.00 uhr. Sobald die Kirchenglocke anfängt die 12 zu schlagen, ißt du eine pro Schlag. Wenn du das schaffst,gehen 24 deine Wünsche in Erfüllung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist doch so ne Tradition in Spanien oder?

In Spanien verabschiedet man das alte Jahr traditionell mit zwölf Glockenschlägen um Mitternacht. Bei jedem Glockenschlag wird eine Weintraube verspeist. Alle zwölf Früchte sollen in den 36 Sekunden des Silvestercountdowns gegessen werden.

Die Geschichte dahinter: Wer zwölf Weintrauben verputzen kann, dem soll ein Jahr voller Glück und Erfolg bevorstehen. Eine kuriose Tradition, die nicht nur in Spanien, sondern auch in Portugal und Argentinien ihre Anhänger findet.