Bringt es Unglück wenn man es nicht schafft an Silvester die 12 Trauben in 12 Sekunden zu essen 😬?

5 Antworten

Nein, es bringt dann vielleicht nur "kein Glück". Du musst aber nur jeweils eine Traube pro Glockenschlag in den Mund führen. Von Schlucken bis zum nächsten Glockenschlag ist keine Rede. Da hast du die Zeit, die du willst. Mit den Glockenschläger zerkaust du also die Weintrauben. Wenn du sie dann gleich schluckst, OK. Wenn das Runterschlucken erst einige Sekunden später im Anschluss geschieht ist das auch OK, solange du pro Glockenschlag eben eine weitere im Mund hast.

Nein, das bringt kein Unglück. Es ist nicht einfach alle Trauben rechtzeitig zu essen. Völlig in Ordnung, wenn man es nicht schafft.

Ich kenne den Brauch, zwölf Trauben zu Silvester zu essen, aus Frankreich. Dort sagt man, je mehr Trauben man während der zwölf Glockenschläge um Mitternacht essen kann, desto mehr Glück hat man im kommenden Jahr. Aber das ist natürlich nur ein Aberglaube.

Was? Das hör ich zum ersten Mal.

Das ist doch alles sowieso nur Aberglaube und absoluter Schwachsinn.

Meine Mutter meint auch immer, man muss Silvester & Weihnachten immer Reissuppe essen, damit im neuen Jahr das Geld nicht ausgeht. So ein Bullshit.

Das ist Aberglaube. Wenn man sowas nicht tut, passiert gar nichts. Jedenfalls nichts, was durch das Essen passiert.