Wie funktioniert das mit dem Angestelltenlehrgang 1?

1 Antwort

Der Angestelltenlehrgang 1 ist für Quereinsteiger in der Verwaltung gedacht. Im Normalfall sind das bereits Mitarbeiter in den jeweiligen Verwaltungen, die aber nicht den Abschluss Verwaltungsfachangestellter oder vergleichbar haben. Man arbeitet also im Regelfall schon bei einer Verwaltung.

Ob Verwaltungen wirklich Leute suchen, die explizit noch nicht eine VFA Ausbildung haben und dann diesen den A1 anbieten, wage ich zu bezweifeln.

Nebenberuflich und online sind meistens nicht möglich, das kann die aber der Träger selbst am besten sagen: https://www.nsi-hsvn.de/ausbildung/ausbildungsangebote/ausbildungsgaenge/angestelltenlehrg-1.html