Wie funktioniert Bilderlotto? Was muss man da tun? Ist das auch für kleine Kinder geeignet?

2 Antworten

Bilderlotto unterscheidet sich vom Memory dadurch, dass eines von 2 identischen Bildern vorher sichtbar ist. Das Kind zieht ein verdecktes Bild und sucht den "Zwilling". Man kann dies mit Memorykarten spielen, es gibt aber auch extra Lottospiele. Darin findet man z. B. kartonierte Platten, auf denen eine bestimmte Anzahl (für kleinere Kinder meist 9 Bilder) zu sehen sind. Wenn zum Spiel 4 Platten gehören, müssen entsprechend 4 mal 9 identische Einzelbilder vorhanden sein. 4 Kinder bekommen dann jeder eine Platte, in der Mitte liegen die verdeckten "Zwillinge". Der Reihe nach ziehen die Kinder. Haben sie ein zu ihrer Vorlage passendes Bild gezogen, legen sie es darauf und dürfen noch einmal ziehen. Passt das gezogene Bild nicht, ist das nächst Kind an der Reihe. Dieses Spiel fördert die visuelle Wahrnehmung, insbesondere im Hinblick auf Genauigkeit und Geschwindigkeit. Das Spiel kann auch gut ein Kind allein spielen. Man sollte dann nach Alter die Bilder reduzieren.

Bilderlotto wird so funktionieren wie Bildermemory. Die Karten werden verdeckt auf den Tisch gelegt. Dann wird eine Karte gezogen.Anschließend noch eine. Beide Karten müssen identisch sein. Wenn nicht, dann ist der nächste Spieler an der Reihe. Übrigens steht auf den Spielen drauf: 01. wie man sie spielt 02. Altersangabe. Die Kleinen haben eine sehr gute Merkfähigkeit und werden sicher viel Spaß an dem Spiel haben und oft gewinnen.