Wie funktionieren futures und Optionen beim Daytrading?

2 Antworten

Deine Frage ist wie:

Wenn ein Fahrrad zwei Räder hat, dann kann ich da Fahrrad ja auch gleich weglassen, wenn ich zum Aldi radeln will?

Handel ohne Futures und Optionen funktioniert typischerweise auf Rechnung eines Geldgebers. Und der wird Dir sicher nicht so abrechnen, dass Du bei ihm besser aussteigst, als über die Börse direkt.

Der Unterschied Futures Optionen:

  • Optionen long, da Risiko ist in beide Richtungen mit dem Kaufpreis begrenzt
  • Optionen Put short und Futures long: Das Risiko ist mit dem Underlyingwert begrenzt
  • Optionen Call short und Futures short: Das Risiko ist unbegrenzt
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Börsenthemen
rodney12345678
Fragesteller

Das was da steht weiss ich schon. Also wenn ich zb eine dax Position eröffne weil ich denke er sinkt ,um den Preis zu fixieren. Dann kann ich ja auch gleich shorten?

Orothred23  08.12.2021, 12:59
@rodney12345678

Was meinst du mit "dann kann ich ja auch gleich shorten"? In welchem Finanzinstrument?