wie führt die perfekte Beziehung?

6 Antworten

Die "perfekte Beziehung" gibt es nicht. Selbst die ganzen Insta-Beziehungen sind längst nicht perfekt, nur weil sie auf den Bildern und Posts so scheinen!

Aber das ist völlig OK!. Eine Beziehung muss Höhen und Tiefen haben, das lässt die Partner näher kommen und eine gewisse Bindung entwickeln, dass man eines Tages sagen kann: "Wir sind durch Höhen und Tiefen gemeinsam gegangen und haben es geschafft heute hier zu stehen!"

- Frustrationstoleranz aneignen
- Kompromissbereitschaft zeigen
- Die Fehler des Partners verzeihen lernen
- An eigenen Schwächen permanent arbeiten
- sich aufs Wesentliche konzentrieren, nicht in unwichtigen Kleinigkeiten verlieren
- einem gemeinsamen Plan/Ziel folgen und sich diesen immer wieder in Erinnerung rufen
- Zufriedenheit lernen mit dem was man hat, nicht immer mehr/anderes wollen
- sich körperlich nicht gehen lassen
- regelmäßig Sex haben und im Bett Neues ausprobieren
- nie aufhören, Interesse am Partner zu zeigen und sich um ihn zu bemühen (ab und an eine Liebesbotschaft, ein Geschenk oder eine romantische Geste auch nach vielen Jahren Beziehung)
- regelmäßig gemeinsam Ausgleich vom Alltag schaffen (z.B. durch Urlaube, Restaurantbesuche, Geschenke)

In dem man offen, ehrlich und direkt kommuniziert. Dem anderen Freiheit und Raum für sich lässt. Sich respektvoll behandelt, auch in einem Streit. Seine Grenzen setzt und die des anderen respektiert. Indem man mind. alle zwei Wochen ein Date hat (ausgehen, essen gehen, Kino, Spa ect.) (2-2-2-Regel). Einander zuhören und in den Partner hineinversetzen. Indem man einander Wertschätzung zeigt und diese auch ausspricht. Indem man den 100% passenden Partner aussucht und sich nicht mit "gut" oder "genügend" zufrieden gibt.

Und ganz wichtig: Indem man sich selbst am meisten liebt, damit kein Abhängigkeitsverhältnis entsteht, sonst ist die Beziehung nicht ausgeglichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – in einer glücklichen, erfüllenden Beziehung

Wichtig ist das euch beiden bewusst ist das eine Beziehung kein Selbstläufer ist, weil man jetzt zusammen ist.

Das soll heißen, das man permanent an der Beziehung arbeiten muss. Was darf im weitesten Sinne kein Alltag einkehren. So nachdem Motto, sie hat jetzt 3x hintereinander Abwasch gemacht dann kann sie das auch weiterhin machen.

Und ganz wichtig zum merken eine Beziehung kann und wird nie perfekt sein oder werden!

Ich muss hier leider einigen widersprechen, denn es gibt die "perfekte Beziehung".
Perfektion bedeutet allerdings einige verlorene tugenden:
Respekt
Vertrauen
Streiten können
und aus meiner Sicht das wichtigste:
Man sollte sich vorher vernünftig kennenlernen und nicht, wie hier oft suggeriert, den oder die nächstebeste*n nehmen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung