Wie fühlt man sich nach dem Training?

Psalm

2 Antworten

Vorbemerkungen:

Als Dürrenmatt das Drama schrieb, befand sich die Weltraumfahrt noch ganz am Anfang. Insofern nimmt Möbius die benannte Weltraumfahrt vorweg und schildert, was künftige Weltraumfahrer erwarten könnte. Das ist also ein Blick in die Zukunft. Auch die vorhandenen Teleskope waren nicht so leistungsfähig wie heute. Daher gibt er bei den Planeten nur das wieder, was man damals vermutete, aber was man heute besser weiß

Eine Aufzählung in Stichpunkten bedeutet, man schreibt keinen Fließtext mit ganzen zusammenhängenden Sätzen, sondern eben nur einzelne Stichpunkte auf. Eine solche Aufzählung wird üblicherweise daddurch gegliedert, dass man die einzelnen Stichpunkte untereinanderschreibt und zu Beginn eines jeden Stichpunktes einen Bindestrich oder einen Punkt setzt. Das nennt sich dann Aufzählungsstriche oder Aufzählungspunkte.

Darstellung des Weltalls:

- Merkur hat eine Atmosphäre aus Bleidampf

- Venus ist von Öl bedeckt

- Mars ist radioaktiv

- Jupiter stinkt nach Methan

- Uranus und Neptun sind gefroren und von graugrüner Farbe

- über Pluto und alles dahinter weiß man nicht viel

Handlungen der Menschen:

- Frau Rose und der Missionar entrüsten sich und versuchen Möbius zu bremsen

- die Buben versuchen Möbius ins Wort zu fallen

- dann versucht Frau Möbius den Herrn Möbius zu beruhigen

- die Oberschwester versucht Möbius zu bremsen

- Möbius tut verwirrt, regt sich dann auf und schmeißt die ganzeFamilie Möbisus raus

- die Buben versuchen Zugang zu Möbius zu finden

- Möbius regt sich noch mehr auf und wirkt drohend

- die Oberschwester geleitet die Familie hinaus und versucht das Verhalten von Möbius zu entschuldigen

- Jörg-Lukas verabschiedet sich.

2) Möbius verurteilt in dem Psalm die Entwicklung der Wissenschaft und lehnt die absehbare Entwicklung der Raumfahrt ab. Hier deutet sich seine ablehnende Haltung gegenüber der Entwicklung der Wissenschaft an. Diese Ablehnung der Entwicklung der Wissenschaft und der Furcht, dass deren Erkenntnisse missbraucht werden können, ist der Grund, warum er überhaupt in dem Sanatorium ist und einen Verrückten spielt.

erleichtert, glücklich, fit, gesund, lebendig, erschöpft, zufrieden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung