Wie fragt man (mündlich) nach dem Ausbildungsgehalt?

ooliczmernte  11.07.2021, 16:22

Redest du von einem Vorstellungsgespräch?

Chr1sTheK1ng
Fragesteller

Zum Beispiel, ja. Oder generell wenn man mit der Firma in Kontakt steht.

7 Antworten

Ich weiß, über Geld redet man nicht, man hat es oder man braucht es. Aber, wenn du für jemanden arbeiten sollst, dann ist es klar, dass man auch fragt wieviel es denn sein wird. Aber da es ja Bestandteil des Ausbildungsvertrages ist, werdet ihr sicher darauf zu sprechen kommen. Falls es bis zum Ende des Gespräches nicht gefallen sein sollte, dann kann man schon mal Fragen: ... und wie hoch ist nun die Ausbildungsvergütung?

Als Azubi kannst du nicht über das Gehalt verhandeln, das ist schlicht Fakt.

Zudem würde ich die Frage allgemein nicht stellen. Du erreichst damit nichts, was dein Gehalt angeht und du zeigst dem Arbeitgeber im Endeffekt nur, dass du dich nicht informiert hast, denn sowas steht in der Regel auch in zahllosen Prospekten, die zur entsprechenden Ausbildung vom potentiellen Arbeitgeber ausgegeben werden oder auf der Internetseite.

Ich bezweifle auch, dass es beim Ausbildungsgehalt große Unterschiede gibt und wenn es sie gibt, dann wäre mein erster Gedanke als Arbeitgeber ein genervtes 'Und warum haben Sie sich dann nicht DORT beworben?'.

Kurzum: Mit Verhandeln ist nicht. Nicht mal, wenn es per se nicht genügend Leute gibt, die den Job machen wollen. Ich würde es gar nicht erst versuchen, denn damit kann man eigentlich nur verlieren und es gäbe für mich auch keinen Grund, warum für dich da eine Ausnahme gemacht werden sollte.

Chr1sTheK1ng
Fragesteller

Bei meiner ersten Ausbildungsstelle hat Verhandeln wunderbar geklappt und ich wüsste nicht, warum es so schlimm sein sollte - wer mit 16 bei Mama und Papa wohnt und eine Ausbildung beginnt, muss keineswegs verhandeln, aber wenn man in einer anderen Lebenssituation ist und vielleicht ganz andere Erfahrungen bieten kann und die Vergütung eine wichtige Rolle in der derzeitigen Lebenslage spielt - dann kann man sicher darüber sprechen. So war es auch bei meiner ersten Ausbildung (ich bin schon ausgebildet, dies wäre meine 2., siehe meinen Kommentar unter anderen Antworten). Das war damals aber eine Elterninitiative, mit denen konnte ich recht locker reden und deswegen habe ich damals nicht groß über mögliche Formulierungen nachgedacht. Diesmal wird das eher nötig sein. Wen meine Verhandlung abturnt, muss mich ja nicht nehmen, allerdings ist es für mich von großer Wichtigkeit, da ich älter bin, einen Familienangehörigen pflege und weitere finanzielle Verpflichtungen habe. Da kann ich leider nicht nehmen, "was kommt", sondern möchte ein vernünftiges Gespräch mit potentiellen Arbeitgebern darüber führen können.

BeviBaby  13.07.2021, 16:39
@Chr1sTheK1ng
Diesmal wird das eher nötig sein.

Diesmal wird es höchstwahrscheinlich nicht klappen. Als Azubi bist du im Endeffekt der Bittsteller, der beim Unternehmen 'angekrochen' kommt, damit du ausgebildet wirst. Das ist keine gute Verhandlungsposition.

Wen meine Verhandlung abturnt, muss mich ja nicht nehmen, allerdings ist es für mich von großer Wichtigkeit, da ich älter bin, einen Familienangehörigen pflege und weitere finanzielle Verpflichtungen habe.

Das mag sein... aber mit so einer Einstellung bist du halt auch nicht konkurrenzfähig, wenn es sich tatsächlich um eine Stelle handelt, bei der sich wesentlich mehr Leute bewerben, als sie Stellen haben.

Du kannst es versuchen mit deiner Geschichte und dem Umstand, dass du dich super gerne weiterentwickeln würdest, aber eben einen Angehörigen pflegst und sowas und auf das Geld angewiesen bist... doch je nachdem in welchen Bereich du möchtest wirst du da einiges an Bewerbungen schreiben müssen, denn ich vermute, dass nicht wenige sich auf den Standpunkt stellen werden, warum sie deine Selbstverwirklichung finanzieren sollten, wenn die teurer ist, als die Ausbildung einer Person, die 'mit 16 noch bei Mama und Papa wohnt'

Deine bereits abgeschlossene Ausbildung ist da in meinen Augen ebenso wenig relevant wie dein Alter, denn im Endeffekt besteht über das Alter kein Anrecht auf mehr Geld (und das wird auch niemals jemand machen) und in der Ausbildung ist es nunmal so, unabhängig von deinen bereits bestehenden Kenntnissen, dass die erstmal draufzahlen. Die Bilden dich aus, investieren Geld in dich und hoffen darauf, dass du dann auch als ausgebildete Kraft erhalten bleibst.

Und mit der Pflege eines Angehörigen UND einem abgebrochenen Studium UND den Gehaltsvorstellungen und einer Erstausbildung, die ggf. nicht dazu passt (wenn du meinst, du möchtest einen 'ganz neuen Karriereweg' einschlagen)... das sind halt alles Risikopunkte in meinen Augen.
Mit der Erklärung deiner Situation kommst du ggf. noch aus dem schlechten Eindruck raus, den so eine Frage eventuell hinterlässt... aber du musst praktisch ein Geheimtipp sein, wenn du für die Ausbildung sowas raushauen willst.

Also wenn du in dem Betrieb anfangen willst kannst du dir ja einen Ausbildungsvertrag geben lassen da steht drauf wie viel du in welchem Jahr bekommst und wenn du damit nicht zufrieden bist fragst du ob da noch etwas mehr drinne wäre aber die Ausbildungs Gehälter sind in Deutschland schon meistens ziemlich hoch und machen lässt sich da meistens nicht viel.

Chr1sTheK1ng
Fragesteller

Ja, bin nun schon etwas älter als die sich bewerbenden Jugendlichen und es wäre meine zweite Ausbildung (bin staatlich geprüfter Kinderpfleger), hab auch mal studiert und pflege einen Familienangehörigen, daher muss ich sehr umsichtig mit Geld sein. Ich möchte einen ganz neuen Karriereweg einschlagen, allerdings ist mir das nur möglich, wenn das Ausbildungsgehalt in den 4 Jahren passt und ich mich und meinen Familienangehörigen tragen kann. Daher wäre die Frage in meinem Fall recht wichtig, da ich auch nicht die Energie und Zeit habe, mich wahllos an 100 Stellen zu bewerben und von allen angenommen zu werden (d.h. auch Bewerbungsgespräche mit allen, während ich Vollzeit arbeite), um dann die ganzen Verträge zu vergleichen - ich müsste es halt echt vorher wissen. Deswegen die Frage. Wer die Frage nicht mag, muss mich nicht nehmen, aber nötig ist sie bei mir einfach, deswegen suche ich dafür die beste Formulierung.

Fragen kannst Du natürlich.

Aber Dir wird sowieso der Ausbildungsvertrag vorgelegt zum unterschreiben, da wird alles durchgegangen. Da steht dann pro Lehrjahr dein Gehalt.

Verhandeln kannst Du nicht. Du bist Azubi und wirst nach Tarif bezahlt.

Chr1sTheK1ng
Fragesteller

Ja, bin nun schon etwas älter als die sich bewerbenden Jugendlichen und es wäre meine zweite Ausbildung (bin staatlich geprüfter Kinderpfleger), hab auch mal studiert und pflege einen Familienangehörigen, daher muss ich sehr umsichtig mit Geld sein. Ich möchte einen ganz neuen Karriereweg einschlagen, allerdings ist mir das nur möglich, wenn das Ausbildungsgehalt in den 4 Jahren passt und ich mich und meinen Familienangehörigen tragen kann. Daher wäre die Frage in meinem Fall recht wichtig, da ich auch nicht die Energie und Zeit habe, mich wahllos an 100 Stellen zu bewerben und von allen angenommen zu werden (d.h. auch Bewerbungsgespräche mit allen, während ich Vollzeit arbeite), um dann die ganzen Verträge zu vergleichen - ich müsste es halt echt vorher wissen. Deswegen die Frage. Wer die Frage nicht mag, muss mich nicht nehmen, aber nötig ist sie bei mir einfach, deswegen suche ich dafür die beste Formulierung.

Verhandeln war in meiner ersten Ausbildung kein Problem. Allerdings war das eine kleine Elterninitiative, mit denen konnte ich recht locker reden.

Seien wir ehrlich: Als Azubi wirst du nicht verhandeln können.

Hinter dir stehen noch ein paar andere an, die den vorher definierten Satz nehmen. Du darfst auch nicht vergessen, dass du als Azubi primär erst einmal Arbeit machst und daher noch gar nicht in der Position für solche Vergütungsverhandlungen bist (vor allem weil in den meisten Branchen sowieso nach Tarif bezahlt wird).

Der Versuch da mehr herauszuholen dürfte imho beim Personaler eher mal negativ ankommen und deine Chancen auf Anstellung schmälern

Aber ja grundsätzlich kannst du die Frage so stellen, du kannst aber auch einfach in den Vertrag schauen, den du ja dann zeitnah kriegst wenn sie dich wollen ;)

Chr1sTheK1ng
Fragesteller

Ja, bin nun schon etwas älter als die sich bewerbenden Jugendlichen und es wäre meine zweite Ausbildung (bin staatlich geprüfter Kinderpfleger), hab auch mal studiert und pflege einen Familienangehörigen, daher muss ich sehr umsichtig mit Geld sein. Ich möchte einen ganz neuen Karriereweg einschlagen, allerdings ist mir das nur möglich, wenn das Ausbildungsgehalt in den 4 Jahren passt und ich mich und meinen Familienangehörigen tragen kann. Daher wäre die Frage in meinem Fall recht wichtig, da ich auch nicht die Energie und Zeit habe, mich wahllos an 100 Stellen zu bewerben und von allen angenommen zu werden (d.h. auch Bewerbungsgespräche mit allen, während ich Vollzeit arbeite), um dann die ganzen Verträge zu vergleichen - ich müsste es halt echt vorher wissen. Deswegen die Frage. Wer die Frage nicht mag, muss mich nicht nehmen, aber nötig ist sie bei mir einfach, deswegen suche ich dafür die beste Formulierung.

Hotpixel  12.07.2021, 22:14
@Chr1sTheK1ng

Ich könnte mir vorstellen dass diese Erläuterung hilfreich ist, weil du damit zeigst, dass du das nicht fragst um zu verhandeln sondern weil das für dich wirklich wichtig ist.

eva2eva2  29.07.2021, 21:00
@Chr1sTheK1ng

Dann nimm was Dir angeboten wird - Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Chr1sTheK1ng
Fragesteller
@eva2eva2

Ich möchte kein Herr sein, sondern einfach nur leben können. Glaub mir, ich bin ein sparsamer Mensch. Aber die Frage ist eh alt und hat sich erledigt - Gehaltsverhandlung hat super geklappt und ich musste nicht nehmen, was mir geboten wurde, da meine Situation nun doch ein bisschen anders ist als bei einem 19-jährigen Jungen, der seine erste Ausbildung anfängt.