Wo fließt in dieser Dreieckschaltung der stärkste Strom und wo der schwächste Strom zum Zeitpunkt Amplitude U1?

Beschreibung - (Motor, Elektrotechnik, Generator)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zeitdiagramm gibt die Spannungen an; nicht die Ströme.

Es ist also möglich, die Spannungen auf den drei Wicklungen zu erfassen.

Zur Zeit der maximalen Amplitudo der Spannung auf U1 siehst Du, dass der Spannungsunterschied U1--U2 gross ist und der Spannungsunterschied U1--U3 genauso gross. Der Spannungsunterschied U2-U3 ist gleich Null, weil U2 und U3 genau zu diesem Zeitpunkt die gleiche Spannung haben. Die Wicklung L2 hat also momentan keinen Potenzialunterschied. Deine Vermutung ist richtig.

Die Zeichnung rechts unten ist unklar. warum die Wicklungen auf einmal mit U1 usw. gekennzeichnet werden ist mir ein Rätsel. ausserdem: Ist ausdrücklich gesagt, dass diese Situation genau an dem Zeitpunkt ist, wo U1 sein Maximum erreicht??. => Bitte abklären!

Die Situation mit den Strömen würde eher auftreten, wenn eine Spannung den Nulldurchgang passiert.

Halswirbelstrom sagt: 150° aber das ist genau die Situation, dass eine Spannung das Maximum erreicht! Bitte nachprüfen

Nargilem
Fragesteller

Danke für deine Hilfe!
Du hast genau richtig erkannt, dass die Zeichnung unten rechts nicht der Angabe von mir entspricht. Tut mir leid! Das hätte ich wirklich angeben müssen. Ich wollte praktisch erfragen, wie der Strom zu dem Zeitpunkt Amplitude U1 in der Zeichnung unten rechts fließt. Doch wenn über L2 kein Strom fließt, dann dürfte doch, in der Zeichnung bei V1 und V2 gar kein Strom fließen oder?

LG

ulrich1919  24.01.2017, 22:55
@Nargilem

Korrekt! Versuche ob die Antwort 150° stimmt!

Das sind die Fragen die ich liebe. Nicht einfach jemand, der seine Hausaufgaben auf GF ohne Kommentar einfügt, sondern knobeln über ein  technisches Problem, wo alle etwas daraus lernen!

Genauso wie die Spannungen sind auch die drei Ströme um jeweils 120° zueinander zeitlich verschoben (Phasenverschiebung). Die Phasenverschiebung zwischen den jeweiligen Spannungen und den Stromstärken in den einzelnen Spulen ist aufgrund der symmetrischen Belastung gleich. Das Spannung - Zeit - Diagramm für die Stromstärken sieht also prinzipiell genau so aus wie das Stromstärke - Zeit- Diagramm, eben nur zeitlich versetzt. Wenn man für eine beliebigen Zeitpunkt eine Parallele zur Spannungs- bzw. Stromstärkeachse ins Diagramm einzeichnet, kann man auf der Ordinatenachse die augenblicklichen Stromstärken ablesen. Damit kann die nebenstehende Grafik erklärt werden.

Die untere Abb. ist für den Drehwinkelz 150° erstellt

.l

Gruß, H.

Nargilem
Fragesteller

Vielen Dank!!

ulrich1919  24.01.2017, 22:59

Halswirbelstrom ist ein lustiges Wortspiel!