Wie fliegt man sofort von der Schule?

13 Antworten

War selbst mal in so einer Lage und verstehe trotzdem nicht, wie man auf eine so hirnrissige Idee kommen kann.

Erste Frage ist, ob es tatsächlich Mobbing ist, oder schlicht nur etwas ärgern. Um letzteres musst Du dich selbst kümmern. Im Falle von Mobbing gibt es folgende Moglichkeiten:

Je nach Schule gibt es eine Schülervertretung. Oder Du beschwerst dich beim Schulleiter. Wenn der nicht schnell reagiert oder er das nicht ernst nimmt, nochmal schriftlich per Einschreiben (nur, falls Du sonst nichts schriftliches als Nachweis deiner Beschwerde hast).

Falls es keine Hilfe in deinem Umfeld gibt, so wende dich an entsprechende Beratungsstellen (AWO, Caritas, "Nummer gegen Kummer", ...). Die sind kostenlos und Du bleibst anonym, wenn Du das willst und soweit es das weitere Vorgehen nicht behindert.

Hat bei uns mal jemand versucht, klappt nicht. Am Ende hat dann ein Lehrer rausgekriegt, worum es überhaupt geht, und ein Elterngespräch zusammen mit dem Schulleiter und dem Schüler initiiert. Das hat dann geklappt. Der Schüler durfte dann die Schule umgehend verlassen.

Mein Rat: Versuch das im Gespräch zu klären.

Grundsätzlich: Zum Mobben gehört auch, dass du dich mobben lässt. Du solltest versuchen, das nicht an dich ran zu lassen. Mach dein Ding, such dir ein oder zwei Freunde, gerne auch in anderen Klassen oder Jahrgangsstufen, mit denen du in der Pause stehst. Denk dir, die Schule ist nur ein kleiner Teil deines Lebens, der bald sowieso vorbei ist. Du bist da, um einen Abschluss zu bekommen, nicht, um einen Beliebtheitswettbewerb zu gewinnen. Ich würde vermuten, dass dann irgendwann das Mobben aufhört.

Wenn du mit deiner jetzigen Einstellung die Schule wechselst, nimmst du das Problem vermutlich mit... Will sagen, wenn du Pech hast, wirst du an einer anderen Schule auch gemobbt.

Hallo? Diese Ideen den Lehrer zu schlagen?Gehts noch? Ich denke ein Lehrer ist eine Respektsperson. Ebenso wie der Schulleiter bzw. die Schulleiterin. Rede mit einem Lehrer den du vertraust. ZB den Klassenlehrer. Als meine beste Freundin weggezogen ist hatte ich nicht wirklich viele Freunde in meiner neuen Klasse. Ich habe dann mit meiner Lehrerin gesprochen, nach einer Zeit kamen auch 2 neue Schülerinnen. Bis heute gehören die beiden zu meinen besten Freunden. Versuch einfach Freunde zu suchen und schließe dich nicht slebst aus! Ich kenne deine Lage zwar nicht, aber einen Lehrer schlagen bekommst du maximal einen Sculverweis. Das stehtdann in deiner Schulakte. Dann wird es sehr schwer mit einem Verweis enen guten Job zu finden. Konzetrere dich auf die Prüfung. Wenn du keine Freunde hast, dann hast du ja genug Zeit zum lernen.
LG Sophie154

was war der Grund für den letzten Schulwechsel?

VanitySnowz
Fragesteller

Ein Umzug

Also ich kenne deine Situation nicht genau, aber den "Wurf" zu provozieren ist sicher keine Lösung. Wenn du die Schule wechselst kommst du doch trotzdem in die Abschlussklasse? Ich würd mal mit deinen Eltern reden, ich meine, es macht keinen Sinn dich in eine Klasse zu stecken wo du dich nicht wohlfühlst und möglicherweise dadurch den Abschluss gefährdest.

VanitySnowz
Fragesteller

Jetzt nichts gänzlich illegales, aber irgendeine Möglichkeit muss es doch geben... Sie wollen nicht dass ich wechsel, da sie meinen ich würd nich richtig reinkommen und mir somit mein Zeugnis versauen