Wie findet man am besten Freunde fürs Leben?

6 Antworten

Hallo lolala00932020,

ich kann verstehen, dass es dir nicht gut geht. Ich glaub, mir würde es ähnlich gehen.

Mit einer Freundschaft ist es wie mit einer Partnerschaft. Wir können sie nicht erzwingen. Freundschaften müssen wachsen. Am Anfang einer Freundschaft stehen Sympathie, unsere Bereitschaft zu vertrauen und uns zu öffnen. Manchmal müssen wir in Vorleistung treten, manchmal geht der erste Schritt von unserem zukünftigen Freund aus.

Ein Freund / eine Freundin ist einer, der alles von dir weiß, und dich trotzdem liebt.

Wenn du bisher keine Freundschaften hattest, ist es zunächst wichtig, zu analysieren, weshalb das so ist.

Frage dich:

  • „Was hat mich bisher daran gehindert, Kontakt zu anderen aufzunehmen?“ „Wovor habe ich Angst?“ „Was fehlt mir?“
  • „Woran sind meine bisherigen Beziehungen gescheitert?“
  • „Was brauche ich, um eine enge Freundschaft zu einem anderen Menschen aufzubauen?“

Hilfreich könnte es für dich sein, wenn du einen Angehörigen, zu dem du Vertrauen hast, fragst, wie du auf andere wirkst. Manchmal sind wir uns nicht bewusst, dass wir eine Eigenart oder Eigenschaft haben, die abschreckend auf andere wirkt.

Hast du herausgefunden, weshalb du bisher keine Freundschaften hattest, dann überlege dir, wie du diese Ursachen beseitigen kannst. Stärke zum Beispiel dein Selbstvertrauen, überwinde die Angst vor Ablehnung oder eigne dir Gesprächsstrategien wie Small Talk-Techniken an.

Genauere Tipps und Tricks findest du hier.

Bei weiteren Anliegen oder Fragen, kannst du dich gerne an mich privat wenden.

Liebe Grüße,
Leo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Freunde findet man durch gemeinsame Interessen. Solange du neugierig und offen für Neues bist, also Sachen ausprobierst und nicht den Kopf hängen lässt wirst du immer wieder neue Menschen kennenlernen.

Ob sich eine Freundschaft entwickelt kann nur die Zeit zeigen. Durch Beständigkeit und Ausdauer kann man Leute bei der Ausbildung, Schule, Studium, Verein, Arbeit etc finden. Egal was tust. Wichtig ist nur dass du es mit Herz tust

Die triffst du nebenbei und wenn du dich ne weile mit ihnen beschäftigst freundest du dich mit ihnen an. Wichtig is dass du auch irgendwas hast wo du Leute triffst, Schule, Arbeit, Freizeitaktivitäten...

Und Freundschaften ändern sich, das ist ganz normal, dass du irgendwelche Freunde aus den Augen verlierst, aber auch neue findest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

“finden” kann man die nicht bzw kann man es nicht erzwingen.

Ausserdem bist du noch ziemlich jung, man muss absolut nicht in diesem alter schon die freunde fürs leben gefunden haben. Gewisse Freunde kommen und gehen. Vielleicht triffst du die Person, die dein*e freund*in fürs leben sein wird, erst mit 30, vielleicht kennst du sie bereits.

Versuche nichts zu erzwingen:)

Ehrlichgesagt kann ich nichts besseres sagen als dass du warten musst. Bin auch 15, werde bald 16, und habe die angst jeden tag meine freunde könnten mich verlassen. Natürlich kannst du menschen kennenlernen, aber ob ihr bff wird kann man nicht sagen. Tut mir leid