Wie findet Ihr Spitzname Blümchen?

Pommesvektor  13.07.2020, 17:50

Für was oder wen ist der Spitzname denn gedacht?

Selena145
Fragesteller

Für eine Frau!

6 Antworten

Den Spitznamen "Blümchen" für eine Dame finde ich wirklich sehr niedlich. Deckt er sich denn auch mit ihren Eigenschaften, äußer- wie innerlich?

Mit einem solchen Spitznamen würde ich eine zierliche, eher kleine, hübsche junge Dame verbinden. Womöglich ist sie sehr zart und empfindlich.

Meiner Meinung nach sollten sich Spitznamen immer auch, zumindest partiell, mit den Attributen der Persönlichkeit oder Erscheinungsbild der betreffenden Person decken. Andernfalls kann er einfach nur, nun ja, blumig und leer wirken. Alles in allem finde ich den Spitznamen ganz lieblich.

Selena145
Fragesteller

Welche Spitznamen findest du besonders schön oder süß?

Pommesvektor  13.07.2020, 18:13
@Selena145

Das ist leider nicht so leicht zu beantworten. Dazu bedarf es für mich ein Bild (kein physisches) der Person, auf die der Spitzname ausgerichtet sein soll. Meine Freundin hat beispielsweise den Spitznamen "Silbermünze". Dieser klingt zunächst sehr eigenartig, ist aber ein etymologisches Derivat. Er leitet sich also von ihrem Namen ab. Für Außenstehende mag dieser Name befremdlich klingen, wenn einem allerdings die Zusammenhänge bewusst sind, so ist die Betrachtungsweise eine andere.

Um die Frage direkt zu beantworten: "Blümchen" , "Röschen" , "Prinzessin", allgemein Namensableitungen etcetera. Mich würde ich da allerdings nicht als Vorbild nehmen. Mein Geschmack wird extern regelmäßig als etwas exzentrisch angesehen, ja schon beinah barock anmutend.

Selena145
Fragesteller
@Pommesvektor

Ich habe diese Spitzname nicht selber aus gewählt, nennen mich meine Umfeld manchmal auch Angelchen, und wie findest du die Spitzname Angelchen?

Pommesvektor  13.07.2020, 19:02
@Selena145

Ich finde ihn ganz reizend. Ich interpretiere in diesen Spitznamen eine unschuldig wirkende, gutherzige, eventuell aber bereits schon naiv anmutende Persönlichkeit (ohne Ihnen damit nahetreten zu wollen).

Nicht so schön. Finde generell sehr sehr wenige Spitznamen schön. Spitznamen brauchen für mich meist eine Bedeutung um schön zu sein.

Selena145
Fragesteller

Welche spitznamen findest du schön oder süß?

Pinguin4  13.07.2020, 18:44
@Selena145

In Partnerschaft Baby, Babe oder Süße. Freundschaftlich muss es immer zu der Person passen. Irgendetwas, was mit dem Namen, der Art wie die Person ist oder mit einer Situation die man zusammen erlebt hat zu tun hat.

Ich mag den Spitznamen ehrlich gesagt nicht so richtig gerne... Es kommt auch so ein bisschen drauf an, für wen er ist.

Selena145
Fragesteller

Für eine Frau!

RonjaMF  13.07.2020, 18:00
@Selena145

Mmh... geht so. Für einen kleinen Hamster fänd ich ihn süßer. Ist aber natürlich Geschmackssache

Nicht besonders schön oder süß.

Selena145
Fragesteller

Echt? Warum?!

Welche Spitznamen findest du schön oder süß?

Tamina06  13.07.2020, 18:07
@Selena145

Weil er mir persönlich einfach nicht gefällt. Engel(chen) oder Puschel finde ich schön.