Wie findet ihr so genannte Königsketten ( und wieso heißen die so )?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

ich mag sehr gerne Königsketten…

... aber nur echte, bzw. Originale (Handarbeit).

~~~~~~~

Die genaue Bedeutung von Königsketten und die Wortherkunft des Begriffs sind nicht eindeutig geklärt. Mit Blick auf königliche Juwelen vergangener Jahrhunderte finden sich keinerlei Hinweise, dass derartige Ketten von Königen oder Adeligen getragen wurden.

Es gibt zwei Theorien.

Die eine besagt, dass derartige Ketten wegen Ihrer aufwendigen Optik als Königsketten betitelt werden.
Die zweite geht davon aus, dass der Ursprünge der Königskette auf die früher oft prunkvollen Schützenketten für den Schützenkönig zurückgehen.

Beide Erklärungsversuche sind aber wenig stichhaltig, denn im Englischen werden derartige Ketten z.B. als "byzantine chain" bezeichnet, also byzantinische Ketten und das obwohl es im antiken Byzanz keinen derartigen Schmuck gab.

... unterschiedliche Varianten .... Herstellung ...

https://www.baunat.com/de/k-nigskette-ein-markantes-und-elegantes-schmuckst-ck-f-r-jede-gelegenheit

~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Frageritikum  04.07.2022, 22:05

🙏 Danke🙏 für den ⭐️LG 🙋🏻‍♀️✌️

Ich mag sie nicht. Sie sind mir zu verschnörkelt und zu protzig.

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️

Kommt auf die Gelegenheit an.

Sind einfach nur prollig.