Wie findet ihr mein erstes Spiel? Flappy Bird? Lernt man programmieren durch nachmachen?

7 Antworten

Man lernt bedingt. Man lernt, was man machen muss, um dieses spezifische Ziel zu erreichen. Man lernt nicht zu verstehen, wie man allgemein etwas programmiert bzw wie man manche Dinge implementiert.

Ich würde dir empfehlen dir Grundlagen in einer Programmiersprache anzueignen und dann mithilfe des Internet einfach zu machen, was du willst. Google, sobald du etwas nicht weißt und probier selbst herum.

Lernt man auch etwas, wenn man etwas nur nachmacht?

Wenig. Sehr wenig.

Um das Programmieren zu lernen, musst du lernen algorithmisch zu denken. Du musst verstehen, wie man ein großes Problem in viele kleine herunterbricht und wie man diese dann programmtechnisch umsetzt.

Dazu ist es am besten, man überlegt zuerst selbst. Wenn man eine Lösung hat, kann man auch schauen, wie jemand anderes dies gelöst hat - und die Unterschiede analysieren: warum wurde es so gemacht? Was sind Vorteile der einen oder der anderen Lösung? usw.

Für dein erstes Spiel ist es super. Ich wett, die Anfänge von Flappy Bird waren um Welten schlechter ;)

Programmieren ist schwer. Ich mag es überhaupt nicht. Langweilig es zu lernen. Aber cool dass es Leute gibt denen sowas Spaß macht.

Alles sehr einfach gehalten, du hast es auch nicht programmiert sondern gescriptet