wie findet ihr kapitalismus?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

schlecht 56%
gut 39%
sehr schlecht 6%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
schlecht

Die Kapitalisten tun sich letztendlich noch nicht einmal selbst einen Gefallen, höchstens mal kurzzeitig.

Nobodyrotz  25.10.2023, 07:53

Danke für den Stern!

gut

feier ich auf jeden fall,
nah srs kapitalismus bringt viele negative begleiterscheinungen mit sich, soziale ungerechtigkeit, einkommensunterschiede, ..

an sich das wort kapitalismus ist mmn zu unrrecht verteufelt da es nach definition nur bedeutet das die angebot und nachfrage vom markt reguliert werden und nicht vom staat o.ä. reguliert wird.

jedoch gibt es keine wirklich bessere alternative mmn. effiziente Ressourcenallokation, Anreize zur Produktivität, Bürokratie und Korruption sind typische Probleme.

Lösung wäre mmn. aufzuhören zu sagen das eins gut oder schlecht ist. Skandinavien z.B. ist ein Beispiel wo Elemente des Sozialismus und des Kapitalismus kombiniert werden was für mich auch in den Dach Ländern ein Ansatz wäre

Wie man an den Antworten sieht, hat fast jede eine andere Definition von Kapitalismus. Daher müsstest du schreiben, was DU unter Kapitalismus verstehst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

verreisterNutzer  18.10.2023, 17:42

oder ich lasse es und du leidest weiter :(

nicht unbedingt super gut, aber ich kenne im Moment nichts anderes, was besser wäre.

gut

Ich finde es gut dass Arbeit und Erfolg belohnt werden.

verreisterNutzer  18.10.2023, 01:56

ich finde es gut, das alle menshcen an alterschwäche sterb en und wenn nicht, dann sterben sie an was anderem haha

Kwalliteht  18.10.2023, 08:41

Erfolg misst sich im Kapitalismus am Verhältnis von Arbeit und Lohn. Glaubst Du etwa, dass jemand, der Millionen im Monat bekommt, die tausendfache Leistung erbringt wie einer, bei dem das Komma drei Stellen weiter links steht?