Wie findet ihr es, dass manche Alkoholiker trotz Fettleber und drohender Leberzirrhose weitersaufen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

heftig und unfassbar 46%
geht so, haben wahrscheinlich nichts mehr zu verlieren 31%
würde ich auch so machen 23%

14 Antworten

Schade dass Du Dir keine Gedanken darüber gemacht hast, WARUM das so sein könnte.

Alkoholismus ist eine SUCHTKRANKHEIT! Alkohol macht nicht so schnell abhängig, wie Tabak und andere Drogen, wirkt im Körper aber toxisch und hat auch Suchtpontential.

Leider ist es nur so, dass Alkohl eine Volksdroge ist (wie Tabak) und deswegen das Saufen genauso gesellschaftlich aktzeptiert ist, wie das Rauchen.

Dennoch: Alkoholiker sind suchtkrank und können nicht von selbst diese Sucht aufgeben. Dazu benötigen sie a) den festen Willen, davon loszukommen und b) eine professionelle Therapie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Hallo!

Inzwischen hast du mindestens 37 Umfragen zum Thema Alkohol gemacht. Mit solchen Umfragen änderst du absolut nichts. Trinkst du selbst oder geht es um deine Freundin? Was dir helfen kann, kannst du nur erfahren, wenn du ehrlich deine Sorgen teilst!

heftig und unfassbar

Hey,

Aber das ist es ja was alkoholismus ausmacht. Wer süchtig ist kann nur schwer aufhören

LG

Ich selbst trinke nicht jedoch mein Partner über 35 Jahre exzessiv zum Schluss. Seit 2 Jahren ist er jetzt trocken und hat oh Wunder keine bleibenden Schäden davon getragen.

Wie schon gesagt es ist eine Sucht, eine Krankheit, da kannste nicht mit vernünftigen Argumenten diskutieren, du kannst nur hoffen, dass der Alkoholiker selbst drauf kommt.

Ich habe alle Stufen der klassischen co-abhängigkeit mitgemacht, erst als ich ihn links liegen ließ mit dem Argument, wenn du Hilfe annimmst, eine Entgiftung mit Entzug machst, dann helfe ich dir, aber ansonsten sprich mich nicht an. Ich habe auch strickt alles getrennt u. Irgendwann kam er an und bat um Hilfe, so gaben wir dann Entgiftung, Therapie organisiert u. Ich habe ihn wie versprochen bei gestanden.

Es gibt nichts schlimmeres als zu sehen, wie ein geliebter Mensch immer weiter in den Abgrund rutscht und es selbst nicht sieht.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde die Auswahl-antworten, "heftig" Warum säuft ein Alkoholiker weiter, trotz "auch" anderer Symptome seiner "Sucht"

Es ist nichts weiteres als eine Sucht und wurde als Krankheit eingestuft. Diese Menschen sind krank, es geht also nicht um die möglichen Antworten, sondern wie gehen wir damit um. Es bleibt eben ein Mensch, versuchen wir Ihn zu helfen.