Wie findet ihr e-Scooter? Sind die auch auf dem Land geeignet, wo es so gut wie keine Radwege gibt?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Finde diese Dinger schlecht. Egal wo. 55%
e-scooter sind super. Auch prima fürs Land geeignet. 23%
e-scooter sind so mittelmäßig. Viel kann man damit nicht machen. 14%
e-scooter sind gut. Aber nur etwas für die City. 9%

8 Antworten

e-scooter sind so mittelmäßig. Viel kann man damit nicht machen.

Grundsätzlich finde ich die Teile nicht verkehrt, sondern sie können eine gute Ergänzung unserer Mobilität sein.

Der praktische Umgang mit den Dingern nervt mich allerdings tierisch. Autofahrer und Radfahrer interpretieren ja schon oft genug die StVO als freundliche Empfehlung für Touristen, aber E-Scooter-Fahrer benehmen sich gefühlt mehrheitlich so, als gäbe es gar keine Verkehrsregeln und als seien sie allein auf dem Planeten.

Und sind die auch geeignet, für jemanden auf dem Land lebt, wo es nur wenige Radwege gibt?

Ich denke, es muss jeder für sich selbst schauen ob der E-Scooter ihm das gibt was er braucht/möchte.

Wenn du z.B. 3-4 km zum Haltepunkt der Regionalbahn hast, den E-Scooter mit in den Zug nimmst, am Zielbahnhof wieder aufsteigst und 3-4 km zur Arbeitsstelle oder Schule fährst... dafür ist der E-Scooter gut geeignet, wenn man ihn denn in den Zug gewuchtet bekommt und zusammen klappen kann.

Wenn's z.B. darum geht, 10-15 km zur Schule zu fahren oder nachmittags die Kumpel zu besuchen, wüsste ich nicht was der E-Scooter für einen Mehrwert gegenüber einem stinknormalen Fahrrad hat. Jeder halbwegs gesunde Mensch kann mit dem Fahrrad schneller und weiter fahren. Es steht einem das ganze große Netz der Land- und forstwirtschaftlichen Wirtschaftswege offen, ohne dass die Fahrt unsicher würde oder es einen Konflikt mit dem Gesetz gäbe. Und mit einem Gepäckträger kann man rückenschonend sein Gepäck transportieren. Und das normale Fahrrad hat nie einen leeren Akku.

Ja gut: Das Fahrrad zu nehmen, wäre nicht "cool".

Mit dem E-Scooter auf der Landstraße zu fahren, würde mein Selbsterhaltungstrieb nicht mitmachen. Lieber 3 km Umweg über Feldwege. Ach so, dort darf man mit dem Ding nicht fahren...

Himbeere2007
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Das man mit so einem e-scooter gar keine Feldwege benutzen darf, wusste ich gar nicht? Mit meinem Fahrrad bin ich öfters auf betonierten Feldwegen unterwegs.

RedPanther  17.12.2021, 18:29
@Himbeere2007

E-Scooter sind rechtlich Kraftfahrzeuge. Mit gewissen Sonderregelungen, z.B. dass du keine Fahrerlaubnis brauchst und dass sie auch auf ausgeschilderten Radwegen fahren dürfen ("Radfahrer frei" ist was anderes!).

An diesem Schild, welches an fast allen Wirtschaftswegen steht, ist mit einem Kraftfahrzeug Schluss. Also auch mit dem E-Scooter.

Ob es in der Praxis jemanden juckt, ist eine andere Sache ;) Ich war auch mit dem Fahrrad 15 Jahre lang auf Wegen unterwegs, die man im betreffenden Bundesland nicht mit dem Fahrrad befahren darf. Wurde nie zur Kasse gebeten.

Mit meinem Fahrrad bin ich öfters auf betonierten Feldwegen unterwegs.

Das Fahrrad ist kein Kraftfahrzeug, also braucht sich der Radfahrer nicht für ein Schild zu interessieren, das die Einfahrt für alle Kraftfahrzeuge verbietet.

wusste ich gar nicht?

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass die StVO selbstverständlich auch für Menschen gilt, die keine Prüfung bestehen mussten. Die sind halt selbst dafür verantwortlich, dass sie die Regeln kennen.

Himbeere2007
Fragesteller
@RedPanther

Ok. Ich glaube selbst an dem Radweg, der direkt in die nächste Kleinstadt führt, ist nur so ein rundes Schild mit roten Rad und darunter Traktoren und Fahrräder frei. Dieser Weg ist aber gut, asphaltirt und führt direkt neben der Hauptstaße lang. Also so, unser einigster richtiger Radweg und viele Leute sind darauf nicht unterwegs. Heißt dass jetzt, ich dürfe einen sochen Weg mit dem kleinen e-scooter gar nicht benutzen und müsste auf der Autostraße fahren, wo immer viel los ist???

RedPanther  17.12.2021, 18:51
@Himbeere2007

Richtig. Wobei es technisch gesehen gar kein Radweg ist (sondern ein Wirtschaftsweg, auf dem Radfahrer geduldet werden) und sich wahrscheinlich niemand beschweren wird, wenn du mit dem E-Scooter darauf fährst statt auf der Straße. Wenn ein Landwirt kommt, machst du dem eben Platz.

Himbeere2007
Fragesteller
@RedPanther

Ok, ich habe ja noch keinen e-scooter, aber das würde ich dann auch so machen, denn diese Straße ist zu gefährlich. Die großen Roller fahren zwar alle auf der Autostraße. Aber so ein kleiner e-scooter ist ja nicht schneller als ein Fahrrad. Und Traktoren fahren da so gut wie gar nicht, die nehmen direkt die Einfahrten von der Straße um ins Feld zu kommen, kreuzen also nur. Aber deine Antworten sind echt interresant, über so etwas hatte ich noch gar nicht nachgedacht! Danke!!!

RedPanther  17.12.2021, 19:06
@Himbeere2007

Immer gerne!

Denke ruhig nochmal darüber nach, welchen Vorteil dir ein E-Scooter gegenüber einem Fahrrad gibt ;)

Finde diese Dinger schlecht. Egal wo.

Sie stehen im Weg weil Personen diese nicht ordentlich Weg stellen außerdem finde ich das die eher denn Fußgänger Weg statt denn Auto weg ersetzen und somit nicht mal Umweltfreundlich sind.

e-scooter sind super. Auch prima fürs Land geeignet.

Habe selber einen eScooter, kann den hass gegenüber den eScootern gut verstehen, es fahren ca. 90 % auf dem Gehsteig (was in der Schweiz illegal ist). Das finde ich einfach nur gefährlich und respektlos. Wenn mann auf der Strasse fährt sind eScooter super, mann kann grössere distanzen relativ schnell bewältigen (fahre so bis max. 15km hin und zurück), strecken die ich sonnst mit der ÖV oder dem Auto bewältigen hätte müssen.

Mietscooter sind eine andere Geschichte, diese finde ich unnötig und sehr gefährlich. Die fahrer kennen sich mit dem Scooter nicht aus, kennen die Regeln nicht und können nicht fahren.

Himbeere2007
Fragesteller

Hört sich gut an. Auf Gehwegen sind die in Deutschland auch nicht erlaubt. Und ist es auf der Straße nicht zu gefährlich? Wegen den Autos und so.

cnaynik  17.12.2021, 16:58
@Himbeere2007

Solange nich zu viel los ist auf der Strasse geht das eingentlich recht gut. Autofahrer sind manchmal ein bischen respektlos.

Empfehle dir aber dringend einen Helm und Handschuhe (haben meine Hande schon ein paar mal gerettet) und ein bischen übung abseits von der Strasse.

Finde diese Dinger schlecht. Egal wo.

Die Idee als platzsparendes Verkehrsmittel für Kurzstrecken war gut aber die Praxis sieht mal wieder anders aus, als in der Theorie gewünscht:

  • Die E-Scooter liegen massenhaft überall auf Gehwegen, in Parks und Grünanlagen herum und "vermüllen" unsere Städte.
  • Die Leute fahren fast immer auf den Gehwegen und in Fußgängerzonen damit herum, wo es verboten ist und gefährden damit andere. Auf der Straße fahren nur die wenigsten. Zudem dürfte kaum einer stehen bleiben, wenn er damit einen Fußgänger angefahren und verletzt hat, so dass die strafbare Unfallflucht in diesen Fällen auch vorprogrammiert ist.
  • Sie werden oft nur als Spiel- und Spaßgerät von Kindern und Jugendlichen benutzt, die dann zu zweit und zu dritt damit hin und her fahren. (Eigene Beobachtung.)
  • Großes Problem: Sie werden häufig von Betrunkenen für den Heimweg benutzt, die zwar dann ihr Auto stehen lassen, aber sich nicht im Klaren darüber sind, dass das Fahren mit einem E-Scooter unter Alkoholeinfluss genau so verboten ist, wie das Autofahren. Dann gibt es lange Gesichter, wenn der Führerschein trotzdem weg ist und es eine saftige Geldstrafe gibt.
  • Wohin mit den tausenden kaputten E-Scootern, bzw. deren alten Akkus? Wenn ich sehe wie diese Dinger behandelt werden (siehe oben) dürfte so ein Mietroller kaum länger als ein paar Monate halten, bevor er kaputt ist, wenn überhaupt.

Ich halte also gar nichts von davon. Für mich wieder nur ein (falscher) Schritt zu noch mehr Elektroschrott.

e-scooter sind gut. Aber nur etwas für die City.

Ich finde sie Gut, aber du brauchst ebene Wege... Also ein Kiesweg ist eher nix...

Himbeere2007
Fragesteller

Auf dem Land gibt es nicht nur Kieswege, wir haben sogar asphaltiertete Straßen. ;-) Nur Frage ich mich halt ob es dort nicht zu gefährlich ist, wegen der Autos und so?

deruser1973  17.12.2021, 16:45
@Himbeere2007

Auf Straßen hast du nix zu suchen, da schneidet man dich runter...

Auf Radwegen vielleicht...

deruser1973  17.12.2021, 17:13
@Himbeere2007

Tja... gibts auf dem Land Gehwege ?

Also bei uns in Glonn möchte ich nicht damit auf der Strasse fahren... Die Gewege zu schmal, die Straßen voller LKW's...

Die Seitenstraßen sind OK, aber im Ort kann ich auch zu Fuß gehen,oder Rad fahren..

Ich bleib dabei, diese Scooter sind nur was für die Cities...

Himbeere2007
Fragesteller
@deruser1973

Bei uns im Dorf sind die Gehwege auch schmal und weit darauf fahren, könnte man auch nicht. Ich finde diese Dinger schon irgendwie cool. Aber Ausserorts würde es wohl nur auf Radwegen gehen, weill auf der Straße zu viele Autos schnell unterweg sind und wir haben nicht viele Radwege.

deruser1973  18.12.2021, 08:48
@Himbeere2007

Cool sind sie auf jeden Fall... Und es sieht auch gut aus, wenn Frau darauf fährt...

Aber halt zum Spaß und nicht, um irgend wo anzukommen...