Von der Austattung herr Ok allerdings hab ich mit MSI was Gaming Laptops angeht nicht die allerbesten erfahrungen gemacht

Auch kommt mir die angabe 85 Watt Max GPU Power für eine 3070 sehr Komisch vor die wird nicht die Leistung der Desktop Version haben

MichaelSAL74  16.06.2023, 14:30

Wieso ist die 85W TGP komisch?

Natürlich wird die NICHT an eine Deskatop-3070 kommen. Ist schließlich ne mobile Version

die mobile 3070 gibts mit offizieller TGP von 80, 90, 115 und 125W.

Somit wird in dem MSI ne 90er Variante verbaut sein, die dann noch gedrosselt ist, weil das Kühlsystem nicht mehr schafft