Wie findet ihr die Inhaltsangabe?

Kann man den Text lesen? War gerade eben noch scharf und gut lesbar.

2 Antworten

Das ist gar keine Inhaltsangabe, sondern eher eine Nacherzählung mit teilweiser interpretation.

Inhaltsangabe ist vor allem kurz, nennt den Titel und den Verfasser, gibt die Handlung in kurzen klaren Sätzen wieder, und zwar nur die Dinge, die zum Verständnis der Geschichte notwendig sind, steht in der Gegenwart..

Nicht aber den kompletten Inhalt mit Meinungen oder Stilmerkmalen usw., braucht keine Einleitung und keinen Schluss.

Keine wörtliche Rede! Das hast du zwar beachtet, aber: Wenn du tatsächlich aus einer Rede etwas wörtlich bringen musst, dann nur, wenn genau diese Worte für die Handlung entscheidend sind, und das wäre genau bei dem Satz "Nachts schlafen die Ratten doch." nötig, weil das der Kernsatz der ganzen Geschichte ist.

Wenn du sie korrigierst, dann unter dem Gesichtspunkt: Was kann ich noch kürzer sagen, was kann überhaupt wegfallen.

Sieh dir mal die Inhaltsangaben für einen Spielfilm im Fernsehen aus dem TV-Programm an. Hier hast du (nicht immer gute) Inhaltsangaben für das erste Drittel des 90minütigen Films.

Hier ein Muster für eine Inhaltsangabe, die den bisher genannten Kriterien entspricht - und das reicht!

Rotkäppchen

Inhaltsangabe

Das Grimmsche Märchen erzählt: Rotkäppchen soll seiner Großmutter Kuchen und Wein bringen, verlässt trotz des Verbotes den Weg und nennt dem Wolf die Wohnung der Großmutter. Der Wolf frisst diese und anschließend Rotkäppchen. Der Jäger befreit die beiden, und der Wolf wird getötet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

SaftigesGrizzly
Fragesteller

„Braucht keine Einleitung und keinen Schluss.“

Was ist aber mit Basis -/und Schlusssatz?

Nadelwald75  09.11.2020, 14:50
@SaftigesGrizzly

Was ist ein Basissatz?

Siehe mein Beispiel: Am Anfang stehen Titel und Verfasser. Ein Schlusssatz ist nicht nötig.

(Oder willst du schreiben: Ich danke Gott, dass er mir so gute Gedanken eingegeben hat.)

SaftigesGrizzly
Fragesteller
@Nadelwald75

Also ich kann dir nur sagen, dass von uns Basissatz ( Name, Geschichtstyp, Autor, Erscheinungsjahr und kurz in 1-2 Sätzen Inhaltsüberblick) und Schlusssatz (nochmal kurz auf die Handlung eingehen ggf. bewerten) erwartet werden. Das wird uns gesagt und steht auf unseren Blättern.

Der Anfang ist gar nicht schlecht, dann aber behandelst du den Inhalt viel zu kurz und gehst tatsächlich, wie ein anderer ja schon bemerkt hat, zu einer Interpretation über. Und dann fängst du an den Inhalt genauer wiederzugeben.

diesen Schlussteil solltest du mal knapper fassen, möglichst von aller Wiedergabe von reden befreien und dann in deinen anfangs Teil integrieren.