wie findet ihr die abkürzung k für tausend?

8 Antworten

Ich finde das gut! Als Naturwissenschaftler bin ich die Größenvorsilben auch gewohnt UND kann sie jeweils auch erklären!

Jeder kennt 'Kilo' (Gramm, Meter, Watt, Wattstunde, Byte, Herz,...). Viele auch Mega, Giga, Tera, dazu Milli, Mikro, Nano, ...aber wenn sie sagen sollen, welche Zahl dahinter steckt, kommen viele ins Schleudern!

Ursprünglich kommt es aus dem Griechischen und hat zunächst nichts mit Englisch zu tun. Im Deutschen (und in anderen Sprachen) hat sich das griechische Wort zu kilo / Kilo entwickelt. Wir benutzen dieses k daher ebenfalls in kg oder km. Auch in der Computersprache benutzt man es für die Angabe von Kilobyte = kb.

Abkürzungen sind normale Erscheinungen, aber ich kann verstehen, dass es dich nervt. Bei mir sind es eher andere Abkürzungen, die mich nerven, z.B. MfG oder LG. Wenn man sich nicht so viel Zeit nehmen möchte, die Grüße komplett auszuschreiben, dann kann man es auch bleiben lassen.

Ich verstehe was du meinst. Im beruflichen/technischen Bereich ist es durchaus gängig, aber wenn es in den privaten Bereich geht, bekommt es schnell etwas großkotziges. Bei Sätzen wie "die Karre kostet 23k" oder "nach der Gehaltserhöhung verdiene ich knapp 5k" gefällt mir der mitgelieferte Subtext "bei Geld rechne ich nur noch in Tausendern" auch nicht so sehr.

Byzantion
Fragesteller

ja genau sowas meinte ich. ich dachte, das geht nur mir so, weil alle das so oberprollig verwenden

warum sind 100k affig Angeber-Tisch, aber 100.000 nicht?

wo es bei SMS usw für jeden scheiß abkürzungen gibt ...

dass das aus'm angelsächsischen (oder was Anglizismus genau ist) kommt ist mir neu. dachte aus'm englischen/amerikanischen. glaube auf Goldbarren stehts in k

Byzantion
Fragesteller

weil diese benutzung von k für menschen einfach nicht so selbstverständlich ist wie kilgramm und kilometer. vor hundert jahren lebten hier schon ähnlich viele menschen, niemand hat das so benutzt.

wie findest du diese schreibweise?:

wie lebten die alten Ägypter 4k vor Christus?

Artur712  03.12.2023, 20:37
@Byzantion

ich finde wesentlich schlimmer "LGBT" usw. bei sowas in den fragen muss ich immer erst googlen was es ist. inzwischen weiß ich dass das "Sadomaso" ist. aber Sadomaso ist mir geläufiger. bei LGBT muss ich immer erst umdenken/überlegen.

ich störe mich nur daran wenn verständlichkeit erschwert wird. nicht daran ob was Angeber-Tisch rüber kommt. hat bei mir aber auch gedauert. aber nach vielen Jahren hast du viele Sonnenbrillen gesehen hinter denen sich zu deiner Verwunderung kein Angeber verbarg, sondern ein sehr respektvoller Typ.

Wie findest Du ein Kilogramm, einen Kilometer? Abgekürzt kg oder km.

Daher kommt das "k", das ist kein Anglizismus. Ich finde das ganz normal und ist seit langem üblich.

Byzantion
Fragesteller

das sind physikalische einheiten, mit denen man rechnet.

eine großstadt mit 100k einwohnern. findest du das angemessen?

spelman  03.12.2023, 20:06
@Byzantion

Ja. Diese Schreibweise ist auch nicht neu. Es ist dieselbe Vorsilbe "Kilo" wie in kg.

spelman  03.12.2023, 20:09
@Byzantion

Man könnte auch schreiben: eine Großstadt mit 105 Einwohnern. Ist das leichter verständlich?

Byzantion
Fragesteller
@spelman

warum nicht tausend als wort oder eben mit nullen. wer bei der sache ist, wird keine zuviel und keine zu wenig schreiben

spelman  03.12.2023, 20:15
@Byzantion

Ja, ist alles möglich. Ich lese da einfach drüber, mich stört das "Kilo" nicht.