Wie findet ihr den Vornamen meiner kleinen Schwester 😅?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cool. Düsseldorf hat wohl die größte japanische Community in Deutschland. 😄

Ich will seit längerem schon zum japanischen Garten nach Düsseldorf. 🤩

Sakura - ein ausdrucksstarker Vorname. Gefällt mir auf Anhieb. 😁

Hoegaard  01.02.2024, 10:47

Was drückt er denn aus? Kirschblüte? Fast so ausdrucksstark wie Flora

Bonsai82  01.02.2024, 15:43
@Hoegaard

War ja klar, dass von irgendwoher ein Mimimi folgen wird.

yamachiyo99
Fragesteller
@Hoegaard

Ich verstehe nicht, wieso Sakura nicht ausdrucksstark sein soll 🙄

Wie lautet denn dein ausdrucksstarker Vorname, wenn ich fragen darf? Meiner bedeutet Kind von 1000 Generationen.

Wenn ihr japanischen Background habt, passt es ja gut.

Was bedeutet Sakura?

Und ist es korrket, was ich mal hörte - dass man Vornamen in Japan sowohl für Frauen als auch Männer nutzen kann, dass die Vornamen also nicht geschlechtsspezifisch sind?

xx0yukiyo  01.02.2024, 11:12

Im Grunde sind Vornamen in Japan nicht wirklich geschlechtsspezifisch. Jedoch gibt es Namen, die einem Geschlecht zugeordnet werden. Z.B sind Sakura oder Hanako typische Mädchennamen.

Also es gibt Namen, die relativ geschlechtsspezifisch sind, aber diese Differenzierung ist nicht so stark ausgeprägt, wie im Westen. (Z.B. Paul, Anna)

Losona  01.02.2024, 11:13
@xx0yukiyo

Herzlichen Dank.

Hast du vielleicht auch einige Beispiele zu Namen, die sowohl Mädchen als auch Jungen tragen?

yamachiyo99
Fragesteller

Der Name bedeutet Kirschblüte 😊

Finde den Namen super😊

Japanische Namen klingen auch einfach echt toll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt doch schön. Aber deiner gefällt mir besser. 🙂

yamachiyo99
Fragesteller

Vielen Dank 😊

ganz gut eigentlich, ich seh es schon kommen, dass sie mit sasuke zsm kommt, frfr

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alltägliches
yamachiyo99
Fragesteller

Ja, dass Narutokommentare kommen, hätte ich mir fast gedacht 😅

Auch wenn sie diesen Anime noch nie oder nur selten geschaut hat. Meine große Schwester hingegen schon. Ich persönlich habe ihn auch selten geschaut 😅

Splashstar  01.02.2024, 00:01
@yamachiyo99

naja, ist doch schön, dass die japanische Kultur in eurer Familie beibehalten wird, Sakura hört sich wirklich toll an))

yamachiyo99
Fragesteller
@Splashstar

Vielen Dank 😊

Meine Mutter benannte sie nach ihrer Großmutter, die ebenfalls so hieß 😊 Nur fällt mir gerade der Verwandtschaftsgrad nicht ein, ich glaube es müsste unsere Urgroßmutter sein 😅