Wie findet ihr den Namen Lorelei so?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nicht so meins 37%
Geht so 22%
Altmodisch 22%
Super toll 7%
Scheiße 7%
Heiße auch so💜 4%
Ganz gut 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht so meins

Der Name erinnert zu sehr an den Loreleifelsen und an das Gedicht von Heinrich Heine. Mir fällt dazu noch eine sächsische Variante ein:

Offm Bersche sitzt ä Mädel,

goldne Haare offm Schädel,

unden fährt´n Gahn vorbei.

Fischer: Mund und Nase offen,

Gahn gibbt um, der Mann ersoffen,

Überschrift: Die Lorelei.

Mein Kind würde ich deshalb nicht so nennen. Es gibt aber auch Leute, die derartige Fans von alten Geschichten bzw. Sagen sind, dass sie ihr Kind so nennen. Auch Winnetou, Wotan oder Parsifal gibt es als Vornamen.

Geht so

Den Namen Lore finde ich ganz nett, aber Loreley würde ich niemanden nennen.

DocPsychopath  18.04.2023, 19:08

Weisst du nicht, was es bedeuten soll, oder warum?

DocPsychopath  18.04.2023, 19:15
@Machtnix53

Ich gebe zu: als pubertierender Bengel hätte mich der Name Loreley wohl auch zu allerlei blöden Witzen animiert.

Nicht so meins

Ist der zweitname meiner einen Nichte... Ich finde ihren erstnamen schöner.

Scheiße

Geht gar nicht.

Keine Ahnung wie ich ihn im echten Leben finden soll, muss da immer an ein Top 4 Mitglied aus Pokemon denken :)