Wie findet ihr den Film Mein Nachbar Totoro?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag den Film sehr gerne und hab den auch als Kind schon gern geschaut. Ich mein, alle Ghibli Filme sind toll, die wirken auf mich immer so liebevoll gezeichnet, besonderd Arietty und Chihiros Reise ins Zauberland. Die Studio Ghibli Filme beherbergen eine, für mich, selteme Magie und sind ein wahrer Safeplace für mich geworden! <3

Heutzutage ist es eigentlich schon DER Kultfilm des damals noch sehr jungen Studio Ghibli. Hochwertige und handgemachte Animation und eine liebevoll gestaltete Story, die aus den Augen der Kinder die Erlebnisse und Probleme eines Alltags darstellen: Umzug in ein neues Haus, Entstehen neuer Freundschaften, Szenen in denen die Phantasie eines Kindes eine große Rolle spielt und auch die Probleme beschreibt wie z.B. im Film die Mutter, die im Krankenhaus ist und von den Kindern so sehr vermisst wird.

Absolut sehenswert für die ganze Familie.

Und es gibt im Film auch kein nerviges aufdringliches Herumgesinge wie bei Disney-Filmen, stattdessen gibt es ruhige Szenen bei denen es etwas zu Entdecken gibt, als zum Beispiel die Kinder den Bau des Totoro erkunden oder als die Kinder den Vater von der Bushaltestelle abholen möchten und im Regen dann plötzlich Totoro auftaucht.

Auch ein paar Ausflüge in die Japanische Mythologie dürfen hier nicht fehlen, wie z.B. die Staubmännchen beim Einzug in das alte Haus.

In Japan kennt jedes Kind die Titelmusik, auch heute noch steht der Film im Kaufhaus noch in jedem DVD- und BluRay-Regal.

Ich finde ihn extrem schön. Aber fast alle Ghibli Filme finde ich toll.

Besonders das Hayao Miyazakis seine Erlebnisse damit zum Teil verarbeitet.

Die Mutter von Saki lag ja im Krankenhaus wegen Tuberkulose. Hayao Miyazakis Mutter lag selber Jahre lang im Krankenhaus als er und sein Bruder noch Kinder waren.

Ich habe ihn noch nicht geschaut, weil ich meistens eher Anime Serien als Filme schaue. Ich wollte den Film mal mit meiner kleinen Schwester schauen weil sie "um mein schnurr haar" mag/mochte, aber sie hat dazu nie lust, weil sie Animes hasst (außer um ein schnurr haar und Erased)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue gerne Animes & lese gern
ILikeKakashi
Fragesteller

Um ein Schnurrhaar finde ich auch sehr gut! Wie alt ist den deine kleine Schwester ungefähr?

ILikeKakashi
Fragesteller
@Isalein23

Also vllt ist schon "schon zu alt" weil ich schätze das die Altersgruppe ca. 3-9 ist und wieder bei 32-46 beginnt (Also für welche die nicht Animefans sind). Aber ich empfehle dir auf jeden Fall den Film und vllt gestaltest du es "attraktiver" mit Snacks oder so, so das sie vllt doch mal mit reingucken möchte.😊

Unter den Top 3 meiner Ghibli Favoriten, neben Chihiro und Prinzessin Mononoke