Wie findet ihr das Alter von 17 Jahren?

6 Antworten

Das 18. Lebensjahr war bei mir (2007/08) ganz okay, ich hatte meinen 17. Geburtstag in den letzten paar Tagen der zehnten Klasse gefeiert. Ich startete in kurz darauf (September 2007) die Ausbildung, lernte meine erste große Liebe kennen und war vier Jahre mit ihr zusammen, besuchte ab Dezember 2007 die Fahrschule und absolvierte meine Fahrstunden, die Stimmung war insgesamt locker und positiv und ich habe mich auf den 18. Geburtstag gefreut. Ich habe mich gern mit meinen Freunden und meiner Freundin getroffen, habe viel Musik gehört (z.B. Peter Fox, den fand ich cool) und in der Familie war auch alles soweit in Ordnung ... ich wünsche mir die Zeit nicht zurück, aber es war unspektakulär und ich war froh, dass ich die Realschule (die nicht schön war) hinter mir lassen konnte. Man spürte innerlich irgendwie, dass man auf dem Weg in die Erwachsenenwelt ist, aber man war da noch nicht richtig angekommen.

Großartige Probleme, Irrungen und Wirrungen wie man so schön sagt blieben mit erspart, Gefühlschaos kannte ich auch keins und Pickelprobleme hatte ich nie. Ich bin im Nachhinein echt froh, dass es bei mir gut lief, weil viele andere in dem Alter Probleme hatten und Selbstzweifel oder Stress mit den Eltern, weil der eine den anderen nicht verstanden hat. Das blieb mir alles erspart, wobei ich relativ ruhig war. Ansonsten gibt's einen recht netten alten Schlager von Bernd Clüver, der sinnigerweise "Mit 17" heißt ... das trifft's teilweise tatsächlich gut - nicht dass ich so was höre, aber der Text passt :-)

https://www.youtube.com/watch?v=Qfg4AQITGqw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SoSuperLow  28.04.2024, 19:42

Ich bin ja sonst echt nicht neidisch, und finde sowas auch gar nicht gut, aber bei der Nachricht, phew..

Naja, jeder muss es einmal durchleben.
Mein 17. Lebensjahr war eigentlich ganz schön

War eine aufregende Zeit. Man freut sich, endlich 18 zu werden und merkt dann kurz darauf, dass es doch nicht so toll ist.

Halt eben 17. Ein Jahr mehr und die Pflicht zur Selbstständigkeit prasselt ein.

War ich auch mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung