Wie findet ihr das?

ghul666  22.02.2024, 18:49

Heißt sie denn Sonnenschein?

sherry1999
Fragesteller

Natürlich nicht 🤦‍♀️

ghul666  22.02.2024, 18:53

Warum findest du es grenzwertig?

sherry1999
Fragesteller

Naja ich finde einfach solche Komplimente bzw Komplimente allgemein haben am Arbeitsplatz nichts verloren

ghul666  22.02.2024, 18:59

Warum darf man am Arbeitsplatz nicht nett sein?

sherry1999
Fragesteller

Man sollte eine gewissen Distanz waren. Man kann auch nett sein ohne Komplimente zu verteilen

ghul666  22.02.2024, 19:15

Ist "Sonnenschein" denn wirklich ein unangemessenes "Kompliment"?

sherry1999
Fragesteller

Es gehört sich einfach nicht

ghul666  22.02.2024, 19:39

Sieht das die Azubine auch so?

sherry1999
Fragesteller

Keine Ahnung. Habe mit ihr nichts zu tun sie arbeitet auch nicht im gleichen Büro wie ich

ghul666  22.02.2024, 20:11

Achso, warum führst du denn dann diese Stellvertreterdebatte?

sherry1999
Fragesteller

Was für eine Stellvertreterdebatte? Darf man seine Meinung nicht mehr äussern ohne dafür verurteilt zu werden? Ist langsam traurig was hier abgeht.

ghul666  22.02.2024, 23:34

Klar darf man. Bloß woher weißt du, ob die Person, die das tatsächlich betrifft, auch so sieht. Es geht ja um sie und nicht um dich, oder?

sherry1999
Fragesteller

Ich habe nicht gesagt, dass ich es weiss. Ich habe meine Meinung kundgetan und nach anderen Meinungen gefragt. Keine Ahnung was daran jetzt falsch sein soll

11 Antworten

Ich finde das okay.

Ein Sonnenschein ist jemand, der fröhlich und freundlich, meist auch Motiviert ist. Das ist weder was schlechtes, noch finde ich es unsagbar aufdringlich.

Tatsächlich ist es eben ein Lob an die Auszubildende und sowas sollte in meinen Augen auch erlaubt sein. Gerade wenn sie in der Ausbildung ist kann es unsagbar motivierend sein, wenn sie merkt, dass sie im Team gut ankommt (denn schließlich soll man sich als Azubi auch ins Team einfügen).

Meine Ausbilderin hat auch mal gesagt, dass ich während der Zeit bei ihr ein wahrer Sonnenschein gewesen wäre. Das hat mich damals enorm gefreut, weil ich jemand bin, der eher ein wenig in sich gekehrt ist und ich teilweise etwas kühler und abweisender rüberkomme, als ich es eigentlich möchte.

Das sagt man zu Leuten, die besonders freundlich und meist fröhlich sind und das Miteinander auf der Arbeit dadurch angenehmer machen. Und das hat für gewöhnlich keinen zweideutigen Hintergrund, sondern ist ein Kompliment.

Das sollten Sie die Azubine fragen nicht uns. Ich finde das noch völlig OK, wenn ich aber merke das mein Gegenüber etwas konsterniert reagiert, dann mache ich das nicht mehr. Wenn dir das auffällt und ihm nicht, dann sprich ihn persönlich allein an.

Jeder Mensch ist anders und kann mit Komplimenten anders umgehen. Mit 23 sollte die Dame aber auch schon so weit sein, für sich selbst einzustehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist gar nicht verwehrflich, eher ganz im Gegenteil. Ich finde, das das ein Kompliment ist, besser als "Püpchen" oder Barbie. Ich habe auch das ein oder andere mal die Azubin oder eine Arbeitskollegin Sonnenschein genannt und bis dato hat sich niemand beschwerd. Was soll eigentlich daran verwehrflich sein? Hat man echt keine anderen Sorgen oder Probleme, das man jetzt das diskutieren muss? Wenn die Azubin kein Problem damit hat, dann ist es in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sherry1999
Fragesteller
 Hat man echt keine anderen Sorgen oder Probleme, das man jetzt das diskutieren muss?

Wozu ist diese Seite? Richtig, um Fragen zu stellen und dann eine Antwort zu erhalten. Warum wird man in der heutigen Zeit ständig dafür verurteilt wenn man seine Meinung zu etwas sagt? Das ist doch nicht mehr normal. Werde mich hier bald löschen weil ich habe die Schnauze gestrichen voll ständig für meine Meinung, Fragen, Antworten etc., ständig verurteilt zu werden. Warum werdet ihr nicht endlich erwachsen?

Völlig in Ordnung.

Ich kannte einst eine alte Frau, sie war 84 die soviel Freundlichkeit, soviel positives ausstrahlte das wir Nachbarn sie "Oma Sonnenschein" nannten .

Zu ihrer Beerdigung war kein einziger Angehöriger gekommen, aber 16 Nachbarn.