Wie findet ihr Atatürk?

4 Antworten

Naja, dank Atatürk sterben heute noch Menschen. Er ist schuld, dass die Türken die Kurden als Feinde sehen.

Naja, die Türken hatten 100 Jahre Zeit um sich zu ändern und geändert hat sich nichts :/

Wir die Deutschen besetzten große Teile Afrikas vor 120 Jahren. Waren am 1. Weltkrieg beteiligt und vor 80 Jahren war ein großteil der Deutschen Antisemitisch und beganen den 2.Weltkrieg.
Und auf heute betrachet sieht man, wie wir uns verändert haben und in die Zukunft sehen. Die Türken eher gehen zur Zeit zurück

Mertymen21  04.01.2019, 00:26

Wenn man keine Ahnung hat, wer bist du das du alles über das Türkische Volk weisst? In der Türkei merkt man nichts von Kurden "Hass" vorallem weil auch viele Kurden in der Türkei leben. Atatürk hatte bei dem Befreiungskrieg seinen Staat bekommen dadurch haben die Kurden keinen bekommen, also erklär mir wie die Kurden heute noch durch Atatürk sterben. Peinlich bist du.

Ich finde Atatürk einen wertvollen Menschen für das Türkische Volk, auch wenn die Umstände damals sicher nicht nur positiv waren.

Atatürk war aus heutiger Sicht sicher nicht ein harmloser Präsident. Er hatte eine Reform eingeläutet und diesen innert kürzester Zeit umgesetzt. Das Resultat war eine moderne Türkei. Natürlich waren da diktatorische Züge zu erkennen, was aber damals (ca. 1920) als normal angesehen wurde und im Gegensatz zur restlichen Welt eine harmloserere Variante der harten Regime darstellte.

Fakt ist, Atatürk (damals noch General) hat viele Ethnien des Osmanische Reiches mobilisiert und einen Befreiungskampf gegen England, Russland und Frankreich geführt und so die fast zerfallene Türkei gerettet (zurückerobert). Ohne Atatürk gäbe es das Osmanische Reich (Türkei) nicht mehr. Und deshalb wird er heute in der Türkei als Vater der Türken geehrt.

Er hat in den darauf folgenden Jahren das Kalifat abgeschafft und den Laizismus (Trennung von Staat und Religion) eingeführt, was seither in der Türkei auch von Erdogan verteidigt wird. In dieser harten Zeit Atatürks wurden Religionen zur Privatsache erklärt und aus der Öffentlchkeit verbannt. Atatürk selber war aber Muslim und hat den Islam immer verteidigt. Allerdings hatte er die Religion der Araber retorisch bekämpft. Damit meinte er aber nicht den Islam und die Muslime, sondern den damals neu aufkommenden Wahhabismus (Salafismus). Seither waren das Kopftuch tragen und andere religiöse Symbole verboten worden. Kirchen wurden verwahrlost und religiöse Minderheiten waren auf sich gestellt. Glücklicherweise hat der heutige Präsident Erdogan die Religionsfreihet wieder eingeführt und die historischen Kirchen endlich restauriert.

Die Religionen haben wieder ihre alten Rechte wie im früheren Osmanischen Reich zurückbekommen und heute werden sie sogar von Staat subventioniert. Erdogan hat auch den Bau von neuen Kirchen finanziert.

Alles, was von der Zeit Atatürks heute als überholt angesehen wurde, hat Erdogan wieder verbessert und die modernisierung der Türkei fortgeführt.

https://www.youtube.com/watch?v=zXYgZDCRJPA

User5630  17.02.2018, 22:16

Dank Erdogan gibt es in der Türkei mehr Moscheen als Krankenhäuser. Wer braucht schon Krankenhäuser Pfff

AnoInfo  17.02.2018, 22:47
@User5630

Übrigens, heute sind Krankenhausbesuche in der Türkei sogar kostenlos.

Seit Beginn ihrer Gesundheitsreform im Jahr 2003 hat sich die türkische Regierung (Erdogan) für eine flächendeckende Gesundheitsversorgung eingesetzt. Durch das Reformprogramm wurden wichtige Veränderungen in die Organisation, Steuerung und Finanzierung des Gesundheitssystems sowie in die Verwaltung der Ressourcen und die Erbringung der Angebote eingeführt.

In Zusammenarbeit mit dem Regionalbüro hat die Türkei als eines der ersten Länder der Region ihre nationale Gesundheitsstrategie (2013–2017) auf die Werte und Prinzipien des Rahmenkonzepts der Europäischen Region für Gesundheit und Wohlbefinden „Gesundheit 2020“ abgestimmt. „Gesundheit 2020“ unterstützt das gesamtstaatliche und gesamtgesellschaftliche Eintreten gegen gesundheitliche Ungleichheiten und für chancengleichen und nachhaltigen Zugang zu hochwertigen Gesundheitssystemen.

Im Juni 2013 machte sich die Türkei zusammen mit dem Regionalbüro an die Entwicklung eines integrierten und innovativen Programms zur Stärkung des Gesundheitssystems durch eine ausgeweitete Prävention und Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten. Dieses Programm befasst sich auch mit den sozialen Determinanten von Gesundheit und der Entwicklung eines umfassenden nationalen Aktionsplans zum Thema nichtübertragbare Krankheiten.

http://www.euro.who.int/de/health-topics/Health-systems/health-systems-financing/news/news/2013/06/turkey-promotes-universal-health-coverage

Und ist weiterhin sehr modern, was die gesundheit angeht.

http://www.euro.who.int/de/countries/turkey/news/news/2017/11/turkey-takes-strong-action-to-reduce-antibiotic-consumption-and-resistance

Den findet keiner mehr, denn sein Leichnam ist schon lange verwest.

1) hat die Islamische Ehe verboten
2) war gegen Kopftücher
3) hat dir Beschneidung verboten (wurde später wieder erlaubt)
Dini nikâhı yasak ettiler.
4) hat alle religiösen Organisationen/Vereine verboten
5) hat verboten, in den Moscheen den Koran zu lernen (später wieder erlaubt)
6) Verkauf von Kuranen wurde verboten (später wieder erlaubt:)
7) Islamische Madrasah (Schulen) wurden geschlossen
8) Jeder musste hüte tragen, wer beispielsweise eine osmanische Fes trug, wurde gehängt
9) habe die Hadsch verboten (später wieder erlaubt)

Es gibt noch vieles weiteres, es wurde im Grunde versucht, den Islam in der Türkei auszurotten.
Habe nicht alles übersetzt, wenn du Türkisch kannst, wirst du sehr viel darüber finden.

Wer sich als "Muslimischer Atatürk-Anhänger" sieht, sollte eines seiner Standpunkte überdenken.

React98  26.01.2018, 13:49

das sind aber Dinge, die die Anhänger ignorieren.

User5630  17.02.2018, 22:15

Ich mag ihn nicht besonders denn er hat auch viele Menschen getötet.

royaldeniz  22.03.2018, 22:34

Religionen trennt Menschen nur! Es war ein Fortschritt das er Religion und Politik/Staat voneinander getrennt hat! Ihr solltet mal ein bisschen stolz sein auf das was er für unser Land getan hat, und das waren nicht nur schlechte Dinge! Ne Mutlu Türküm Diyene! Wahrscheinlich seid ihr Erdogan Anhänger die auch NUR seine guten Seiten sehen... er ist genauso Menschen verachtend, besonders Frauen! Atatürk hatte für damals schon viel modernere Ansichten wenn es um Frauenrechte geht! Schämen solltet ihr euch so etwas zu sagen von dem Gründer eures Landes! Ne kadar şanslıyım, Mustafa Kemal Atatürk’ü seven bir ailede büyüdüm!! Atam , bizi affet bu akplilerden dolayı....

royaldeniz  22.03.2018, 22:39

Ach und noch was @Itsjustme38 ....Müslüman olmak kolaydır. Getirirsin Kelime-i şahadeti ve olursun. 5 saniye falan sürer.
Ama insan olmak öyle kolay değildir .
Bir ömür sürer.